Antrag Nr. 1633/2020:
Prüfantrag der Fraktion DIE HANNOVERANER : Möglichkeiten, einen -wenn auch kleinen - innerstädtischen Campingplatz in der Stadt Hannover zu errichten

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1633/2020 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Fraktion DIE HANNOVERANER

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Prüfantrag der Fraktion DIE HANNOVERANER : Möglichkeiten, einen -wenn auch kleinen - innerstädtischen Campingplatz in der Stadt Hannover zu errichten

Antrag

Der Rat möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und wenn ja, welche Möglichkeiten es gibt, im Stadtgebiet von Hannover (möglichst zentral und evtl. an einem Gewässer gelegen) einen Campingplatz zu errichten.

Dabei sollen folgende Faktoren berücksichtigt werden:


- Ziel ist die Errichtung eines „richtigen“ innerstädtischen Campingplatzes inkl. Rezeption, Restaurant, Sanitärgebäude, Stromanschlüssen und einer Wasserversorgung für die Stellplätze.
Es geht ausdrücklich nicht um einen weiteren Wohnmobilstellplatz

- Wichtig ist weniger die flächenmäßige Größe des Platzes oder die Anzahl der verfügbaren Stellplätze, sondern vielmehr die Tatsache, dass dabei sämtliche Belange in puncto Umwelt- und Naturschutz berücksichtigt werden.
Ebenso natürlich die Interessen von möglichen Anliegern.

Begründung

In vielen touristisch interessanten deutschen Großstädten gibt es einen innerstädtischen Campingplatz; oft an einem Gewässer gelegen. Touristen, die mit dem Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt unterwegs sind, können so auf günstige Weise einen kurzen oder mehrtägigen Zwischenstopp in der jeweiligen Stadt einlegen und i.d.R. direkt vom Campingplatz aus die Stadt erkunden.

Hannover wurde in der Vergangenheit zunehmend als Reiseziel interessanter. Eine weitere Steigerung der Attraktivität unserer Stadt dürfte eine erfolgreiche Bewerbung als Kulturhauptstadt mit sich bringen.

Es ist uns bewusst, dass es nicht einfach werden dürfte, einen Ort für einen solchen Campingplatz im Stadtgebiet von Hannover zu finden und zu realisieren. Dennoch sollten die Möglichkeiten einmal geprüft werden.

Jens Böning
Fraktionsvorsitzender