Antrag Nr. 15-2148/2020:
Portalbrücken für die Weidetorbrücke

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Portalbrücken für die Weidetorbrücke

Antrag

Die Landeshauptstadt Hannover wird beauftragt, an den Zufahrten auf die Weidetorbrücke jeweils zwei Portalbrücken pro Fahrtrichtung aufstellen zu lassen. Dabei soll:
  • die jeweils erste Portalbrücke in Fahrtrichtung so gestaltet sein, dass rot-weiß markierte Ketten von dem Portal bis auf eine Höhe von 2,40 Meter herabhängen, um auf die Höhe der folgenden Portalbrücke hinzuweisen, und
  • die zweite Portalbrücke eine Durchfahrtshöhe von 2,40 Meter besitzen.

Auf diese Weise soll die Durchfahrt von LKW und Bussen mit einem Gewicht über dem derzeit zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen verhindert werden.

Begründung


Die Weidetorbrücke ist seit Anfang September nur noch für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von 3,5 t zum Passieren zugelassen, nachdem geraume Zeit die Überfahrt nur mit einem Gesamtgewicht von max. 7,5 t gestattet war.

Aufgrund dessen, dass die Brücke auch von etlichen Kfz passiert wird, die das zulässige Gesamtgewicht überschreiten, soll die Zufahrt solcher Fahrzeuge durch jeweils zwei Portalbrücken unterbunden werden, von denen die erste gewissermaßen als „Vorwarnstufe“ vor der eigentlichen begrenzten Durchfahrtshöhe fungiert. Die Höhe von 2,40 m erscheint dabei zielführend, weil damit auch noch Fahrzeuge mit höheren Aufbauten (wie Caravans u.ä.) die Brücke passieren können, deren Gesamtgewicht noch im erlaubten Rahmen liegt.