Anfrage Nr. 15-0569/2015:
Ausbau Sallstraße-Bereich Kreuzung Lutherstraße

Inhalt der Drucksache:

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Ausbau Sallstraße-Bereich Kreuzung Lutherstraße

Die Sallstrasse ist von der Kleinen Düwelstraße bis zur Detmoldstraße grunderneuert worden. Das obere Stück bis zur Marienstrasse am Krankenhaus Henriettenstiftung muß noch durchgeführt werden, da hier aufgrund der Bauarbeiten im Krankenhausgarten diese Generalerneuerung nicht durchgeführt werden kann.
An der Kreuzung Sallstraße/Lutherstraße befindet sich die Bushaltestelle „Lutherstraße“ des Üstra-Busses 121. Hier mußten auf beiden Seiten die Radwege verengt werden, da sonst der jeweilige Haltestellenbereich sonst keinen Platz gehabt hätte.
Auf der Kreuzung Sallstraße/Lutherstraße war vorgesehen, dass die Abbieger mit dem Fahrrad von der Sallstraße einen eigenen Haltebereich erhalten hätten. So hätten sie dann über eine eigene Ampel in die Lutherstraße einbiegen können. Diese Ampel und die Haltebereiche waren installiert und sind nun abgebaut bzw. entwertet worden (siehe Foto).

Ich frage die Verwaltung:

1. Warum wurde die Fahrradampeln wieder abgebaut und die Aufstellflächen für die Fahradabieger entwertet (siehe Foto)?
2. Warum wurde bei der Planung der Haltestellen die Fläche bezüglich der Tiefe der Haltestellenbereiche nicht von Anfang an richtig berechnet und berücksichtigt.?
3. Wie hoch sind die Kosten, die in beiden Fällen entstanden sind und wer trägt diese?