Datenschutzerklärung

Die nachfolgenden Informationen betreffen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO), zur Bearbeitung Ihres Anliegens. Wenn die Landeshauptstadt Hannover personenbezogene Daten verarbeitet, bedeutet das, dass wir diese Daten z. B. erheben, speichern, verwenden, übermitteln oder löschen. Im Folgenden informieren wir Sie darüber, warum wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, bei wem wir sie erheben und was wir mit diesen Daten machen. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte in Datenschutzfragen und an welche Ansprechpartner/innen Sie sich diesbezüglich wenden können.
  1. Kontaktdaten
    Verantwortliche Stelle i.S. von Art. 13, 14 DSGVO: Landeshauptstadt Hannover Der Oberbürgermeister Trammplatz 2 30159 Hannover OB@hannover-stadt.de Zuständige Stelle für die Datenverarbeitung: Fachbereich Schule OE 40.31 – Vermietung und Veranstaltung Kurt-Schumacher-Str. 7 0511/168-44000 vermietungundveranstatlung@hannover-stadt.de Der Datenschutzbeauftragte OE 18.DSB Breite Straße 10 30159 Hannover 0511/168-45355 18.DSB@hannover-stadt.de
  2. Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei uns
    Zweck der Verarbeitung und erhobene Datenkategorien: Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten, um unsere Aufgabe bei der Suche und Vergabe von Sporthallenzeiten erfüllen zu können. Hierzu können Sie eine Buchungsanfrage über unsere Website stellen. Folgende Pflichtangaben sind hierfür erforderlich: • Vereinsnummer (bei Vereinen) • Vor- und Nachname • Telefonnummer • E-Mail-Adresse • Sportart Rechtsgrundlage der Verarbeitung: Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Antragsdaten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (vertragliche Maßnahme).
  3. Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten von uns bei Dritten
    Es werden durch uns nur die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, die uns von Ihnen bereitgestellt werden. Wir erheben keine Sie betreffenden personenbezogenen Daten bei Dritten.
  4. Speicherdauer Ihrer personenbezogenen Daten bei uns
    Ihre persönlichen Daten werden 30 Tage nach Beendigung der Buchungsanfrage und des Vertrages gelöscht, sofern nicht andere gesetzliche Aufbewahrungsfristen gelten.
  5. Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten von uns an Dritte
    Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Wir werden Ihre Daten ausschließlich für die oben genannten Zwecke speichern und streng vertraulich behandeln. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte übermittelt.
  6. Erhebung personenbezogener Daten beim Besuch unserer Webseite
    Wenn Sie unsere Webseite betrachten, auch wenn Sie sich weder registrieren noch uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir die folgenden Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt: • IP-Adresse • Verzeichnisschutzbenutzer • Datum, Uhrzeit der Anforderung • Aufgerufene Seiten • Serverantwort bei Zugriff (Statuscode) • die übertragene Datenmenge • die Seite, von der aus die Webseite angefordert wurde (Referrer) • Kennung des Programms, mit dem Zugriff auf den Server erfolgte (User Agent) • aufgerufener Hostname Diese Daten sind für uns technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO. Diese Daten werden temporär in einem sogenannten Protokoll bis zur automatisierten Löschung gespeichert. Technische Bedingungen: • Diese Daten werden temporär in einem sogenannten Protokoll bis zur automatisierten Löschung gespeichert. • Die IP-Adressen werden dabei anonymisiert gespeichert. Hierzu werden die letzten ein bis drei Ziffern entfernt, d. h. aus 127.0.0.1 wird 127.0.0.0. IPv6-Adressen werden ebenfalls anonymisiert. Die anonymisierten IP-Adressen werden für 60 Tage aufbewahrt. • Angaben zum verwendeten Verzeichnisschutzbenutzer werden nach einem Tag anonymisiert. Cookies: Unsere Website verwenden Cookies. Durch den Einsatz von Cookies wird unsere Website nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer. Ein Cookie ist eine Textdatei, die bei Ihrem Besuch unserer Website auf Ihrem Endgerät gespeichert wird. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben oder generell ausschließen. Wenn Sie Cookies generell ausschließen, kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. Die von uns verwendeten Cookies sind zum Teil sogenannte Session-Cookies. Session-Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie nach dem Besuch unserer Seite Ihren Browser schließen.
  7. Betroffenenrechte nach Art. 15 ff. DSGVO

    Recht auf Auskunft:

    Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen (Art. 15 DSGVO). In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Daher sollten in dem Antrag möglichst Angaben zum konkreten Verwaltungsverfahren gemacht werden.

    Recht auf Berichtigung:

    Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen (Art. 16 DSGVO).

    Recht auf Löschung:

    Sie können unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden (vgl. Ziffer 4.).

    Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

    In den in Art. 18 DSGVO genannten Fällen (z. B. wenn Sie die Richtigkeit Ihrer gespeicherten Daten bestreiten) haben Sie das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. Eine Verarbeitung kann trotz Einschränkung dennoch erfolgen, soweit an der Verarbeitung ein wichtiges öffentliches Interesse besteht.

    Recht auf Widerspruch:

    Sie haben ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, und sofern an der Verarbeitung kein überwiegendes öffentliches Interesse besteht oder eine Rechtsvorschrift uns zur Verarbeitung verpflichtet (Art. 21 DSGVO).

    Widerrufsrecht bei Einwilligung:

    Beruht die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Ihrer Einwilligung, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall die Nutzung unserer Angebote für Sie nicht mehr möglich sein könnte.

    Recht auf Beschwerde:

    Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover, Beschwerde einlegen.

    Allgemeine Hinweise zu diesen Rechten:

    In einigen Fällen können oder dürfen wir Ihrem Anliegen nicht entsprechen. Sofern es gesetzlich zulässig ist, teilen wir Ihnen in diesem Fall immer den Grund für die Ablehnung mit. Wir werden Ihnen aber grundsätzlich innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Anliegens antworten. Sollten wir länger als einen Monat für eine abschließende Klärung brauchen, erhalten Sie eine Zwischennachricht.

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