Sitzung Schul- und Bildungsausschuss am 20.05.2020

Einladung:

verwandte Dokumente

Einladung (erschienen am 13.05.2020)
Protokoll (erschienen am 14.10.2020)
Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
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Landeshauptstadt Hannover Datum 11.05.2020

Einladung

zur 35. Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses
am Mittwoch, 20. Mai 2020, 16.00 Uhr, Hannover Congress Centrum (HCC,) Niedersachsenhalle, Theodor-Heuss-Platz 1-3, 30175 Hannover

ACHTUNG: Geänderter Sitzungsort!

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise im Anhang!
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Tagesordnung:

I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L

1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung

2. Genehmigung des Protokolls des Schul- und Bildungsausschusses am 19.02.2020

3. Genehmigung des Protokolls der gemeinsamen Sitzung des Sozialausschusses, des Jugendhilfeausschusses und des Schul- und Bildungsausschusses am 17.02.2020

4. Einwohner*innenfragestunde gemäß § 36 der Geschäftsordnung des Rates
-Die Fragestunde soll eine Dauer von 45 Minuten nicht überschreiten.-


Angelegenheiten des Fachbereichs Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule (ohne Beteiligung der Eltern-, Schüler- und Lehrervertretungen)

5. Änderung der VHS-Honorarordnung für Kursleitende
(Drucks. Nr. 0989/2020 mit 1 Anlage)


Angelegenheiten des Fachbereiches Schule


6. Sachstandsbericht des Fachbereichs Gebäudemanagement zum Thema G9 -mündlicher Bericht-

7. Kommunale Förderung der Cannabis-Prävention an hannoverschen Schulen
(Drucks. Nr. 0852/2020 mit 2 Anlagen) - bereits übersandt


8. Planfeststellungsverfahren für die B3/Südschnellweg Hannover zwischen dem Landwehrkreisel und der Güterumgehungsbahn
(Drucks. Nr. 0938/2020 mit 13 Anlagen) - bereits übersandt

9. Fachtag "Kinderschutz an hannoverschen Ganztagsgrundschulen"
(Informationsdrucks. Nr. 0376/2020 mit 1 Anlage) - bereits übersandt

10. Rückführung der Außenstelle "An Mußmanns Haube" an den Hauptstandort des Gymnasiums Goetheschule
(Drucks. Nr. 0694/2020)

11. Verfahren zur Fortsetzung des Medienentwicklungsplans (MEP) der Landeshauptstadt Hannover und Umsetzung des DigitalPakt Schule
(Drucks. Nr. 1000/2020) - wird gesondert übersandt

12. Fortschreibung des Kommunalen Schulentwicklungsplans 2020
(Informationsdrucks. Nr. 0972/2020 mit 1 Anlage) - wird gesondert übersandt (Broschüre als Tischvorlage)

13. Antrag der SPD-Fraktion, der CDU-Fraktion, der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, der Gruppe DIE LINKE & PIRATEN, der FDP-Fraktion und der Fraktion Die FRAKTION zu Pimp Your Town: Internationaler Schüler*innenaustausch
(Drucks. Nr. 0767/2020)

14. Bericht der Dezernentin






Onay

Oberbürgermeister























Sehr geehrte Teilnehmer*innen von Rats-, Fachausschuss- und Stadtbezirksratssitzungen,

aufgrund der aktuellen Situation verfolgt die Landeshauptstadt Hannover das Ziel, eine Ansteckung mit dem Corona Virus möglichst zu verhindern, um so die Ausweitung der Erkrankung COVID-19 aktiv einzudämmen.

Dies ist neben dem ganz persönlichen Schutz jeder einzelnen Person auch deshalb wichtig, weil es die Basis zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens insgesamt ist.

Dafür bitten wir Sie um Ihre Unterstützung!

Bitte halten Sie die notwendigen Hygiene- und Abstandsregelungen ein, die laut Robert Koch-Institut (RKI) im Rahmen einer Pandemie grundsätzlich für alle Menschen gelten
(s. auch www.infektionsschutz.de).

Die Mitglieder der Gremien und Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sollen vor einer Ansteckung im Rahmen der Wahrnehmung ihrer politischen oder dienstlichen Tätigkeiten geschützt werden.

Deshalb werden ab sofort folgende Maßnahmen getroffen:
· Die Gremien tagen nach den Vorschriften des Kommunalrechts öffentlich. Da auch von den Besucher*innen der Sitzungen einen Mindestabstand von 1,5m einzuhalten ist, wird es je nach Größe des Zuschauerbereichs zu einer Beschränkung kommen. Die wird durch eine Einlasskontrolle entweder im HCC und im Rathaus zentral geregelt. Bei den Sitzungen in den Stadtbezirken ist es von der Stadtbezirksbetreuung sicherzustellen.

· Für jede Sitzung werden im Eingangsbereich Mund-Nasen-Masken zur Verfügung gestellt. Die Nutzung wird empfohlen vor allem wenn der Mindestabstand auf dem Weg zum Platz nicht durchgängig einzuhalten ist.

· Alle Sitzungen finden in ausreichend großen Räumen statt, so dass jeweils mindestens 1,5m Abstand zwischen einzelnen Sitzplätzen der Gremienmitglieder gewährleistet ist.

Darüber hinaus bitten wir Sie um Einhaltung der üblichen Hygienemaßnahmen:
· Halten Sie Abstand
· Vermeiden Sie das Händegeben
· Husten oder Niesen Sie in die Armbeuge, drehen Sie sich dabei von anderen Personen weg
· Vermeiden Sie Augen, Nase oder Mund zu berühren
· Nutzen Sie Einmaltaschentücher und entsorgen Sie diese sicher
· Waschen Sie sich nach Personenkontakten, nach der Benutzung von Sanitäreinrichtungen und bei Kontakt mit Gegenständen oder Materialien, die mit Viren verunreinigt sein können, gründlich die Hände


Vielen Dank für Ihre Mitwirkung!