Ausschuss für Personal Organisation und Digitalisierung am 23.10.2024

Informationen zu Sitzung und Tagungsort:

Gremium:Ausschuss für Personal Organisation und Digitalisierung
Sitzungsdatum:23.10.2024
Tagungsort:Rathaus, Ratssaal
Beginn:2:06 PM Uhr
Statischer Link:Dauerhafte Internetadresse dieses Dokuments
Einladung / Protokoll:
Einladung (erschienen am 16.10.2024)
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Tagesordnung:

I. Ö F F E N T L I C H E R T E I L
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und Beschlussfähigkeit sowie Feststellung der Tagesordnung
2. Genehmigung des Protokolls über die 33. Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Digitalisierung am 25.09.2024
3. Beratung des Haushaltsplanes 2025/2026 einschließlich des Investitionsprogramms
3.1. Anträge der Fraktionen
3.1.1. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11105 Personal- und Organisationsmanagement, Controlling (Drucks. Nr. H-0003/2025)
3.1.2. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11111 Angelegenheiten der Stadtbezirke (Drucks. Nr. H-0004/2025)
3.1.3. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11114 Zentrale Dienstleistungen (ausgenommen sind Zuwendungen der Beauftragten für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, siehe Gleichstellungsausschuss) (Drucks. Nr. H-0010/2025)
3.1.4. Teilhaushalt: 15 Büro Oberbürgermeister Produkt: 11104 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ertrag/Aufwand: 1. Aufwandsart 13 Personalafwendungen 2. Aufwandsart 15 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen (Drucks. Nr. H-0097/2025)
3.1.5. Teilhaushalt: 15 Büro Oberbürgermeister Produkt: Auflösung Stabsstelle Mobilität (Drucks. Nr. H-0098/2025)
3.1.6. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: Kinderbetreuung für die ehrenamtlichen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger (Drucks. Nr. H-0099/2025)
3.1.7. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 11105 Personal- und Organisationsmanagement, Controlling Fortbildungen zur gendersensiblen Jugendarbeit in der LHH (Drucks. Nr. H-0100/2025)
3.1.8. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Investition: 11111901 Stadtbezirke Sonstige Maßnahmen Ein-/Auszahlung: 26 Erwerb von beweglichem Sachvermögen Technik für Hybrid-Sitzungen der Stadtbezirksräte (Drucks. Nr. H-0101/2025)
3.1.9. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: 57103 Gartensaal (Drucks. Nr. H-0102/2025)
3.1.10. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Produkt: Doppelstrukturen mit der Region Hannover zu identifizieren (Drucks. Nr. H-0103/2025)
3.1.11. Teilhaushalt: ohne Teilhaushalt Produkt: Stellenplan (Drucks. Nr. H-0104/2025)
3.1.12. Teilhaushalt: 18 Personal und Organisation Ertrag/Aufwand: Digitales Buchungssystem für alle städtischen Veranstaltungen ( (Drucks. Nr. H-0169/2025)
3.2. Angenommene Anträge und Empfehlungen der Stadtbezirksräte zum Verwaltungsentwurf des Haushaltsplanes 2025/2026 und des Investitionsprogramms zur Kenntnisnahme und ggfs. Beschlussfassung
3.3. Haushalt 2025/2026 (Drucks. Nr. 0916/2024)
4. Antrag der SPD-Fraktion zur Ausweitung von Sensibilisierungsworkshops zur Förderung einer diskriminierungskritischen Haltung (Drucks. Nr. 1838/2024)
5. Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen + Volt + Piratenpartei auf Einführung digitaler Fallakten für Schulen (Drucks. Nr. 1889/2024)
5.1. Zusatzantrag der CDU-Fraktion gemäß § 12 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover zu Drucks. Nr. 1889/2024: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen + Volt + Piratenpartei auf Einführung digitaler Fallakten für Schulen (Drucks. Nr. 2026/2024)
6. Neues Rathaus Hannover, Sanierung Ratssaal (Drucks. Nr. 1820/2024)
6.1. Gemeinsamer Änderungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen + Volt +Piratenpartei, der SPD-Fraktion, der CDU-Fraktion und der FDP-Fraktion zu Drucks. Nr.1820/2024: Neues Rathaus Hannover, Sanierung Ratssaal (Drucks. Nr. 1944/2024)
7. Neues Rathaus Hannover, Erneuerung der Ostaufzüge mit Aufwertung Sockelbereich Budgeterhöhung (Drucks. Nr. 1822/2024)
8. Hannover auf dem Weg zur Kinderfreundlichen Kommune (Drucks. Nr. 1908/2024)
9. Bericht zur Vergabe der Fördermittel für Geschlechtergleichstellung für das Haushaltsjahr 2023 - Platzhalter
11. Arbeitgeberinmarke der Landeshauptstadt Hannover - Platzhalter
12. Bericht des Dezernenten
II. ff. Nichtöffentliche Tagesordnungspunkte