Anfrage Nr. 3314/2019:
Anfrage von Ratsherrn Braune zu Schulsozialarbeitern

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage von Ratsherrn Braune zu Schulsozialarbeitern

Am 18.12.2019 tagte unter Bezugnahme von vielen guten Experten, mit Ausnahme von Herrn Tonne, der sehr kurzfristig abgesagt hatte, der Schulausschuss. Tonne hätte zu einigen Fragen sicherlich zur Aufklärung beitragen können, daher war seine Abwesenheit umso bedauerlicher. Einige anwesende ( Herr Bax / Frau Haller ) Experten bemängelten, dass nicht genügend Sozialarbeiter in den Schulen zur Verfügung stehen würden. Ich hatte in einer vorigem Schulausschusssitzung Frau Rzyski gefragt ob es genügend Sozialarbeiter in den Schulen gäbe. Frau Rzyski hatte diese Frage damals bejaht. Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:
Wie erklärt sich die Verwaltung die Diskrepanz zwischen der Annahme von Frau Rzyski und der Aussage von Herrn Dr. Bax Leiter einer IGS in Hannover ?

Wann hat die Verwaltung das letzte Mal alle Schulleiter in Hannover nach einem Sozialarbeiterinnenbedarf gefragt und mit welchem Ergebnis ?

Wie viele Sozialarbeiter arbeiten aktuell in den hiesigen Schulen ? Bitte aufgeschlüsselt nach männlich, weiblich, divers.

Mit besten Grüßen
Tobias Braune