Informationsdrucksache Nr. 3001/2018:
Suche einer geeigneten Halle für den Verein zur Förderung von Jugendkultur und Sport e. V.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
In den Jugendhilfeausschuss
In den Verwaltungsausschuss
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
3001/2018
2
 

Suche einer geeigneten Halle für den Verein zur Förderung von Jugendkultur und Sport e. V.

Mit den Drucksachen 2118/2017 (Anlage 1) und 0014/2018 (Anlage 2) wurde die Verwaltung beauftragt, für die BMX-Szene eine Unterbringungsmöglichkeit in der Nordstadt zu prüfen.

Der von jungen Erwachsenen 1998 gegründete Verein zur Förderung von Jugendkultur und Sport hat unter der Marke „Gleis D“ in der Hüttenstraße eine verkehrstechnisch gut gelegene, große, leerstehende Halle im Frühjahr 2018 auf eigene Kosten angemietet und betreibt sie bereits seit April 2018. Für die Verwaltung besteht damit kein weiterer Handlungsbedarf.

Gleis D ist ein Skatehallen-Projekt, welches sich an alle Rampensportler richten soll. Es soll ein Ort entstehen, an dem sich Skateboarder, BMX-Fahrer, Blader, Scooter und Dirtbiker treffen können um gemeinsam ihrem Sport nachzugehen. Das zwischen der Nordstadt und Hainholz gelegene Gelände bietet mit einem großzügigen Indoorbereich mit 1.450 qm Größe und 2.000 qm Außenfläche nach der Fertigstellung viel Raum, sowie die Möglichkeit zu jeder Jahreszeit zu skaten. Die zentrale Lage sichert eine gute Erreichbarkeit aus jeder Richtung Hannovers.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Das Angebot des Vereins zur Förderung von Jugendkultur und Sport richtet sich generell an alle Geschlechter.

Kostentabelle

Es entstehen infolge dieser Informationsdrucksache keine finanziellen Auswirkungen.

51.5 
Hannover / 14.12.2018