Antrag Nr. 2828/2014:
Zusatzantrag der CDU-Ratsfraktion zu Drucks. Nr. 1808/2014 N1 (Nahverkehrsplan 2014 der Region Hannover; Stellungnahme der Landeshauptstadt Hannover zum Entwurf)

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2828/2014 (Originalvorlage)
1808/2014 N1 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

  • 17.12.2014: Stadtentwicklungs- und Bauausschuss: Einzelabstimmung zu den einzelnen Punkten III.8) 4 / 7 / 0 III.12) Einstimmig III.13) 3 / 8 / 0 III.14)1) 3 / 8 / 0 III.14)2) Einstimmig III.14)3) Einstimmig III.18) 4 / 7 / 0 III.19) 4 / 7 / 0
  • 15.01.2015: Verwaltungsausschuss: Das Votum der (getrennten) Abstimmung im BauA wurde durch den VA einstimmig übernommen.

Antragsteller(in):

CDU-Ratsfraktion

Inhalt der Drucksache:

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Zusatzantrag der CDU-Ratsfraktion zu Drucks. Nr. 1808/2014 N1 (Nahverkehrsplan 2014 der Region Hannover; Stellungnahme der Landeshauptstadt Hannover zum Entwurf)

Antrag zu beschließen:

Antrag,

unter Berücksichtigung der Änderungsempfehlungen der Stadtbezirksräte (Anlage 2) der als Anlage 1 beigefügten Stellungnahme der Landeshauptstadt Hannover zum Entwurf des Nahverkehrsplanes 2014 der Region Hannover zuzustimmen, wobei Anlage 1 wie folgt geändert, ergänzt und neu gefasst wird:


III.8) Kapitel E II, Seite 225 „Maßnahmenkonzept“ (SPNV)
- Die Planung für den S-Bahn-Haltepunkt Braunschweiger Platz ist vorzuziehen, um Gewissheit über die Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit zu erlangen.

III.12) Kapitel E III, Seite 240f. „2.4 Ausblick / Räumliche Flächensicherung“
- Es wird eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung zur Verlängerung der Stadtbahnlinie 11 von der Endhaltestelle Haltenhoffstraße über den Herrenhäuser Kirchweg und die Gleise der Linien 4 und 5 durch Herrenhausen nach Leinhausen erstellt und bei erwiesener Wirtschaftlichkeit eine entsprechende Planung entwickelt.

III.13) Kapitel E III, Seite 245f. „3.3.2 Nachrüstprogramm für Hochbahnsteige“
- (…) Insbesondere soll die Errichtung von Hochbahnsteigen an der Stadtbahnlinie 9 zwischen Noltemeyerbrücke und Fasanenkrug mit besonderer Priorität ausgestattet werden und bis zum Jahr 2020 2022 vollständig umgesetzt werden. Dabei sollen nach der Haltestelle „Kurze-Kamp-Straße“ 2017 auch bis 2020 die Haltestellen „Bothfeld“ und „Bothfelder Kirchweg“ sowie bis 2022 die Haltestellen „Fasanenkrug“ und „Stadtfriedhof Bothfeld“ mit Hochbahnsteigen ausgestattet werden. (…)

III.14) Kapitel E IV, Seite 254f. „Busverkehr – Angebot und Infrastruktur“
- (…) Es sollte geprüft werden, ob die Linie 700 nicht in Limmer (z.B. Brunnenstraße oder Wunstorfer Straße) gebrochen oder auf einer alternativen Fahrtroute geführt werden kann. Die Aufrechterhaltung des Parallelverkehrs bedingt auch für den Busverkehr in der Limmerstraße Hochborde, die sowohl die Nutzung als Fahrradstraße als auch Querungsmöglichkeiten behindern. Mit der zweiten Stadtbahnlinie in der Limmerstraße Richtung Wasserstadt ist die Durchbindung der Linie 700 in die Innenstadt nicht mehr erforderlich.
- (…) Möglichkeiten zur Verbesserung der Anbindung des Hanomag-Geländes an das ÖPNV-Netz Busnetz (z.B. Ringlinie 100/200) sollten geprüft werden.
- Es sollte geprüft werden, inwieweit die aus Davenstedt kommende Buslinie 120 über ihren heutigen Endpunkt Aegidientorplatz hinaus bis in das Stadtzentrum (Kröpcke oder Hauptbahnhof) geführt werden kann.

III.18) Kapitel E V, Seite 272f. „Maßnahmenkonzept“ (Park+Ride/Bike+Ride)
- Der Bau einer P+R-Anlage an der Stadtbahnstrecke D-Süd (Bemeroder Straße) in Höhe Zuschlagstraße wird geprüft und wenn möglich bis 2020 realisiert.

III.19) Kapitel E III, Seite 230 „Stadtbahn – Angebot und Infrastruktur“ Zielnetz 2020+
- Es ist zu prüfen, ob die Stadtbahnlinie 8 nicht nur mit einigen Fahrten vormittags, sondern grundsätzlich bis „Dragonerstraße“ geführt werden kann.

Begründung:


Erfolgt mündlich.

Jens Seidel
Vorsitzender