Antrag Nr. 2792/2017:
Änderungsantrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu Drucks. Nr. 2320/2017: Antrag der Gruppe Linke & Piraten zum ökologischen und innovativen Verkehrskonzept für Wasserstadt Limmer

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2792/2017 (Originalvorlage)
2320/2017 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Stadtbezirksrat Linden-Limmer
  • Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt

Antragsteller(in):

Gemeinsamer Antrag der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu Drucks. Nr. 2320/2017: Antrag der Gruppe Linke & Piraten zum ökologischen und innovativen Verkehrskonzept für Wasserstadt Limmer

Antrag

zu beschließen:
Der Antragstext wird wie folgt geändert:
Die Verwaltung stellt parallel zur Entwicklung der Wasserstadt Limmer die Entwicklung des Verkehrs für den Stadtteil Limmer und für die Anbindungen an die angrenzenden Stadtteile dar.
Ihre daraus abzuleitenden Maßnahmen für den Verkehr in und um Limmer werden in Form eines Beteiligungsprozesses den AkteurInnen vor Ort und in den betroffenen Stadtteilen vorgestellt und mit ihnen erörtert.

Begründung

Die Verwaltung hat den am 14. Dezember 2016 einstimmig gefassten Beschluss des Stadtbezirksrates Linden-Limmer zur Ausarbeitung eines Stadtteilverkehrskonzeptes für Limmer (siehe Drs. 15-2442/2016) mit Entscheidung vom 10. April 2017 (siehe Drs. 15-2442/2016 S 1) abgelehnt. Der Antrag soll in seinen Grundzügen wieder aufgegriffen werden. Dabei ist zu prüfen, welche Relevanz Erschließungs- und Mobilitätsfragen wie z.B. die kommunalen Gestaltungsmöglichkeiten im Verlauf der Wunstorfer Straße (B441), die langfristigen Perspektiven der Erschließung im ÖPNV mit Stadtbahn und Bus, die Realisierbarkeit einer Brückenverbindung zum Stadtteil Ahlem über den Stichkanal, die Herstellung einer komfortablen Radverkehrserschließung im Quartier und die benachbarten Stadtteile bis zur City sowie die städtebauliche Fixierung von sicheren und wettergeschützten Radabstellanlagen im Quartier haben und inwieweit eine Umsetzung sinnvoll, möglich und finanzierbar ist.

Christine Kastning Norbert Gast Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzende Stellv. Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender