Antrag Nr. 2713/2021 N1:
Antrag der Fraktion DIE LINKE. "Obdachlosenunterkunft am Alten Flughafen für mehr Privatsphäre ertüchtigen"

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2713/2021 (Originalvorlage)
 > 1. Neufassung der Originalvorlage

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Stadtentwicklungs- und Bauausschuss

Antragsteller(in):

Fraktion DIE LINKE.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktion DIE LINKE. "Obdachlosenunterkunft am Alten Flughafen für mehr Privatsphäre ertüchtigen"

Antrag

1. Die als raumteilenden Elemente dienenden Bauzäune der Obdachlosenunterkunft werden durch eine solide schall-, wärmedämmende sowie zugluftresistentere Alternative ausgetauscht.
2. Zwischen den jeweiligen Betten werden Trennwände („spanische Wände") als Sichtschutz aufgestellt.

Begründung

Zu

1: Die momentan als raumteilenden Elemente dienenden, mit PVC Planen bespannten, Bauzäune sind nicht ausreichend, den Nutzer*innen der Obdachlosenunterkunft ein Mindestmaß an Privatsphäre und Lärmschutz zu bieten. Zusätzlich schließen diese nicht bündig mit dem Boden ab und sorgen so für ein nicht unerhebliches Maß an Zugluft. Gerade im Winter ist dies nicht gesundheitsförderlich.
2. Zwischen den einzelnen Schlafstätten ist ein Sichtschutz für ein menschenwürdiges Zusammenleben auf engstem Raum elementar.
Die begrüßenswerte Ausweitung der Nutzung der Unterkunft um ein 24 stündiges Angebot, machen die geforderten Ertüchtigungen umso notwendiger, da von einer deutlichen Verlängerung der Verweildauer der Nutzerinnen ausgegangen werden muss.

Dirk Machentanz
[Fraktionsvorsitzender]