Anfrage Nr. 2598/2019:
Anfrage der CDU-Fraktion zu der Zukunft des Sportplatzes am Robert-Koch-Platz

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zu der Zukunft des Sportplatzes am Robert-Koch-Platz

Der Sportplatz am Robert-Kocht-Platz hinter der alten Mensa der Tierärztlichen Hochschule wird seit etwa zehn Jahren nicht genutzt und verwittert zunehmend. 2011 wurde das Areal vom Land Niedersachsen an eine Werbeagentur verkauft. Seitdem ging es erneut um die Frage der Nutzung der Sportfläche für Sportvereine. Im Jahr 2013 bemühte sich die CDU-Ratsfraktion den Prozess mit einer Anhörung zu beschleunigen. Eine Einigung zwischen neuem Eigentümer, Stadtverwaltung und Vereinen konnte jedoch nicht erzielt werden. Eine Anfrage im Stadtbezirksrat Südstadt-Bult im Jahr 2018 hat ergeben, dass die letzten Gespräche 2013 geführt worden seien.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Inwiefern hat es seit 2013 seitens der Verwaltung Gespräche bzgl. der Nutzung des besagten Areals gegeben (wenn zutreffend: wer mit wem, zu welchem Zeitpunkt und worüber)?
2. Inwiefern unterliegt der Eigentümer einer vertraglichen Verpflichtung das Grundstück der Stadt oder Dritten zu welchen Konditionen zur Verfügung zu stellen (Wenn ja, wie sieht diese konkret aus? Wenn nein, warum wurde keine aufgenommen?)?
3. Wie stellt sich die Verwaltung die Zukunft des Grundstückes langfristig vor?



Jens Seidel
Vorsitzender