Anfrage Nr. 2466/2007:
Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Barrierefreiheit in Schulen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der Fraktion DIE LINKE zur Barrierefreiheit in Schulen

Im Jahr 2005 ist die Landeshauptstadt Hannover der "Deklaration von Barcelona - Die Stadt und die behinderten Menschen" beigetreten. In der Erklärung von Barcelona heißt es unter anderem: "Die Stadträte werden für die Behinderten den Zugang zu allgemeinen und wenn nötig, besonderen Dienstleistungen auf dem Gebiet der Gesundheitsfürsorge, Rehabilitation, Bildung, Arbeit und sozialer Einrichtungen sicherstellen, wenn diese in ihren Zuständigkeitsbereich fallen." Bisher gibt es keine Zusammenstellung über die bereits vollzogenen und noch zu vollziehenden dementsprechenden Umbaumaßnahmen an den hannoverschen Schulen.

Unsere identische Anfrage in der Ratssitzung am 21. Juni 2007 ist nicht konkret beantwortet worden, vielmehr gab es daraufhin nur eine pauschale Stellungnahme bezüglich des Programms "Nachhaltige Gebäudesanierung" ohne Benennung einzelner Schulen.

Wir fragen die Verwaltung deshalb noch einmal:
1. Welche Schulen im Bereich der Landeshauptstadt sind inzwischen barrierefrei ausgebaut?

2. Welche Schulen werden laut aktuellem Planungsstand barrierefrei ausgebaut?

3. Welche Schulen sind bisher noch nicht in die Planungen zum barrierefreien Ausbau einbezogen?


Michael Höntsch