Antrag Nr. 2459/2022 N1:
Gemeinsamer Antrag der CDU-Fraktion und der FDP-Fraktion zur Resolution zum Erhalt der Förderschulen Lernen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Gemeinsamer Antrag der CDU-Fraktion und der FDP-Fraktion zur Resolution zum Erhalt der Förderschulen Lernen

Antrag, zu beschließen:

Die Landeshauptstadt Hannover bekennt sich zu einer vielfältigen, begabungsgerechten Schullandschaft, die bemüht ist, jedes Kind individuell dort abzuholen, wo es steht. Hierzu ist die Förderschule Lernen ein wichtiger Baustein, da den Kindern hier die nötige Unterstützung zu teil werden kann. Wir fordern daher die Landesregierung auf, die Förderschule Lernen wieder zu ermöglichen, so dass ein passgenaues Angebot für alle Schülerinnen und Schüler gemacht und dem Elternwillen entsprochen werden kann.

Begründung

Aufgrund der Beschlüsse der Landesregierung ist es in diesem Jahr in Niedersachsen letztmalig möglich, eine 5. Klasse an den Förderschulen Lernen aufzunehmen. Diese Schulen stellen jedoch ein wichtiges Angebot für die individuellen Entscheidungen von Eltern und Kindern dar, welcher Weg für das Kind der Beste ist. Inklusive Beschulung und der Fortbestand der Förderschulen sind nicht als gegensätzlich zu sehen, sondern beide dienen dem Wunsch, jedem Kind ein passendes Angebot zu individuell bester schulischer Bildung machen zu können.