Drucksache Nr. 2380/2022:
Mittelabfluss für Schulen mit besonderen Herausforderungen

Inhalt der Drucksache:

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Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Schul- und Bildungsausschuss
In den Verwaltungsausschuss
An den Jugendhilfeausschuss (zur Kenntnis)
An den Sozialausschuss (zur Kenntnis)
An den Ausschuss für Integration, Europa und Internationale Kooperation (Internationaler Ausschuss) (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
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2380/2022
1
 

Mittelabfluss für Schulen mit besonderen Herausforderungen

Antrag,

zu beschließen, für die

1. Grundschule Tiefenriede Mittel in Höhe von 20.000 €

2. Grundschule Kronsberg Mittel in Höhe von 20.000 €

3. Integrierte Gesamtschule Badenstedt Mittel in Höhe von 40.000 €


insgesamt also Mittel in Höhe von 80.000 € aus dem Programm „Schulen mit besonderen Herausforderungen“ im Haushaltjahr 2022 zur Verfügung zu stellen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Die Maßnahmen wirken sich auf Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrer*innen und Schüler*innen in keiner spezifischen Weise aus.

Kostentabelle

Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen in Euro:
Teilfinanzhaushalt 40 - Investitionstätigkeit
Bezeichnung
EinzahlungenAuszahlungen
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Beiträge u.ä. Entgelte für Investitionstätigkeit 0,00 €
Veräußerung von Sachvermögen 0,00 €
Veräußerung von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
  
  
Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 €
Baumaßnahmen 0,00 €
Erwerb von bewegl. Sachvermögen 0,00 €
Erwerb von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
Saldo Investitionstätigkeit 0,00 €
0,00 €

Teilergebnishaushalt 40 - Investitionstätigkeit
Produkt 24304
Schulformübergreifende Programme und Projekte
Angaben pro Jahr
Ordentliche ErträgeOrdentliche Aufwendungen
Zuwendungen und allg. Umlagen 0,00 €
Sonstige Transfererträge 0,00 €
Öffentlichrechtl. Entgelte 0,00 €
Privatrechtl. Entgelte 0,00 €
Kostenerstattungen 0,00 €
Auflösung Sonderposten (anteilige Zuwendungen) 0,00 €
Sonstige ordentl. Erträge 0,00 €
  
Außerordentliche Erträge 0,00 €
  
Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Personalaufwendungen 0,00 €
Sach- und Dienstleistungen 80.000,00 €
Abschreibungen 0,00 €
Zinsen o.ä. (TH 99) 0,00 €
Transferaufwendungen 0,00 €
Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 €
  
Saldo ordentliches Ergebnis -80.000,00 €
Außerordentliche Aufwendungen 0,00 €
Saldo außerordentliches Ergebnis 0,00 €
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo gesamt -80.000,00 €
Zu den Kosten

Die Kosten entstehen für die nachfolgend genannten Maßnahmen an den Schulen. Die Mittel stehen Teilergebnishaushalt 40 im Haushaltsjahr 2022 zur Verfügung.



Eine Übersicht der bisher in dem Programm bewilligten Maßnahmen findet sich in der Anlage 1.

Begründung des Antrages

Auf Grundlage des Haushaltplanantrages H 0356-2021 wurden die nachfolgend dargestellten Maßnahmen in enger Abstimmung mit den Schulen erarbeitet. In erster Linie werden Maßnahmen unterstützt, die in dem Haushaltsplanantrag beispielweise genannt und in engem Zusammenhang mit den bereits vorhandenen kommunalen Programmen wie interkulturelle Bildungsarbeit, Gewaltprävention und Lernförderung stehen bzw. in orginärer Zuständigkeit der Schulträgerin fallen, aber durch vorhandene Haushaltsansätze nicht gedeckt sind. Für zusätzlich gewünschtes pädagogisches Personal, das insbesondere zur Unterstützung des Unterrichts und zur ergänzend unterstützenden Begleitung der Schüler*innen nach Corona eingesetzt werden soll, wurden die Schulen auf das Landesprogramm „Startklar in die Zukunft“ orientiert.


Nachfolgend sind die Maßnahmen je Schule dargestellt.


Grundschule Tiefenriede
Maßnahme
Kurzbeschreibung
Kosten
Interkulturelle Bildungsarbeit
Honorarkosten im Umfang von 20 Wochenstunden im Zeitraum vom 1.11.2022 bis zum 30.06.2023
20.000 €

Erläuterung der Schule
Rund ein Drittel der Schüler*innen der Grundschule Tiefenriede haben einen Migrationshintergrund. In vielen Familien dieser Gruppe gibt es durch eingeschränkte Deutschkenntnisse sprachliche Barrieren, so dass Schüler*innen Lerndefizite entwickeln oder die Erziehungsberechtigten Schwierigkeiten haben, schulische Informationen oder Formulare zu verstehen, was einen erhöhten Bedarf an Beratung und Betreuung von Kindern und Erwachsenen erzeugt. Zum Schulbezirk der Grundschule Tiefenriede gehören vier Flüchtlingsunterkünfte aus denen vermehrt Kinder mit arabischer Herkunftssprache die Schule besuchen und deren Familien auf Unterstützungsdienstleistungen angewiesen sind. Die meisten Kinder dieser Familien haben Fluchterfahrungen gemacht oder ihr bisheriges Leben in Auffanglagern verbracht, so dass Kinder wie auch Erwachsene Unterstützung benötigen, um sich in die schulischen Strukturen einzuleben. Ein Anstieg der Zahl geflüchteter Kinder aus anderen Kriegsregionen zeigt sich schon jetzt.

Die Interkulturelle Bildungsarbeit soll eine Brückenfunktion zwischen Schule und den Familien mit sprachlichen Barrieren übernehmen, indem Schüler*innen und Eltern mit geringen oder keinen Sprachkenntnissen Unterstützung erfahren. Darüber hinaus sollen alle beteiligten an Schule, durch die Implementierung der interkulturellen Bildungsarbeit, Entlastung erfahren.

Zur Realisierung der Interkulturellen Bildungsarbeit steht in der Schule die nötige Ausstattung zur Verfügung. Die zu nutzende Räumlichkeit wird sowohl für Gespräche mit Eltern geeignet sein als auch Rahmen und Rückzugsmöglichkeit für die Arbeit mit Schüleri*innen bieten.





Grundschule Kronsberg
Maßnahme
Kurzbeschreibung
Kosten
Interkulturelle Bildungsarbeit
Honorarkosten im Umfang von 20
Wochenstunden im Zeitraum vom 1.11.2022 bis zum 30.06.2023
20.000 €

Erläuterung der Schule
An der Grundschule Kronsberg haben rund 80% der Schüler*innen einen Migrationshintergrund. Aufgrund eingeschränkter Deutschkenntnisse seitens der Familien bestehen oftmals sprachliche Barrieren, aus denen sowohl Lerndefizite der Schüler*innen resultieren als auch Schwierigkeiten seitens der Erziehungsberechtigten beim Verstehen schulischer Informationen sowie beim Ausfüllen von Formularen. Daraus geht ein erhöhter Bedarf an Beratung und Unterstützung dieser Familien hervor. Zur Verbesserung der Bildungssituation insbesondere von Kindern mit Migrationshintergrund zeigt es sich erforderlich, dass sowohl Eltern als auch das pädagogische Personal an Schule die Integration gemeinsam unterstützen. Durch das Zusammenwirken der beteiligten Personen kann Integration erfolgreich gelingen. Die Schule soll bei dieser Aufgabe durch den Einsatz einer Fachkraft für Interkulturelle Bildungsarbeit unterstützt werden.

Die Interkulturelle Bildungsarbeit soll Schüler*innen mit Migrationshintergrund sowie deren Eltern als Unterstützung und Beratung dienen, aber auch allen Beteiligten an Schule entgegenkommen und entlastend wirken.

Zur Realisierung der Interkulturellen Bildungsarbeit steht in der Schule die nötige Ausstattung zur Verfügung. Hinsichtlich der Ausstattung soll der Raum sowohl für Gespräche mit Eltern geeignet sein als auch Rahmen und Rückzugsmöglichkeit für die Arbeit mit Schüler*innen bieten oder der pädagogischen Fachkraft als Büro dienen.








Integrierte Gesamtschule Badenstedt
Maßnahme
Kurzbeschreibung
Kosten
Interkulturelle Bildungsarbeit
Honorarkosten im Umfang von 38,5 Wochenstunden im Zeitraum vom 1.11.2022 bis zum 30.06.2023
40.000 €

Erläuterung der Schule
Die Schüler*innen der IGS Badenstedt haben mehrheitlich einen Migrationshintergrund. Die Kinder und Jugendlichen stammen aus rund 30 Ländern und bringen diverse Herkunftsprachen, kulturelle Eigenheiten sowie Religionszugehörigkeiten mit.

Die Schule benötigt in Bezug auf Gespräche mit den Eltern/Erziehungsberechtigten und deren Kindern dringend Unterstützung. Konflikte, Missverständnisse, fehlenden Kenntnisse bzgl. des deutschen Schulsystems und sprachliche Barrieren erschweren den Schulalltag immens. Auch Schulabsentismus ist Ausdruck der fehlenden Kommunikationsmöglichkeiten mit vielen Elternhäusern/Familien. Es ist wichtig, dass die Schüler*innen und ihre Eltern, bzw. Erziehungsberechtigten professionell begleitet werden, damit eine gelingende Schullaufbahn und Integration möglich wird.

Eine interkulturelle Bildungskraft mit arabischen und kurdischen Sprachkenntnissen würde helfen einen großen Teil der an der IGS Badenstedt eingebundenen Familien zu erreichen und das Gesamtsystem maßgeblich zu entlasten.

Aufgrund der hohen Anzahl an Schüler*innen und der damit verbundenen Diversität wird eine Vollzeitstelle benötigt.

Eine Interkulturelle Bildungskraft würde über Verein gEMiDe e.V. angestellt, mit dem die Schule bereits in anderen Zusammenhängen erfolgreich zusammenarbeitet. Der entsprechenden Person könnten in der IGS Badenstedt die räumlichen Ressourcen sowie eine passende Ausstattung zum Zweck einer gelingenden Arbeit zur Verfügung gestellt werden.
40.13 
Hannover / 08.09.2022