Antrag Nr. 2326/2003:
Antrag der CDU-Fraktion zur Ausweitung des Kontraktmanagements in der Erziehungshilfe auf das gesamte Stadtgebiet

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2326/2003 (Originalvorlage)
0213/2004 (Änderungsantrag)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Ausweitung des Kontraktmanagements in der Erziehungshilfe auf das gesamte Stadtgebiet

Antrag,

zu beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, der Kommission Jugendhilfeplanung sowie dem Jugendhilfeausschuss ein Konzept zur stadtweiten Umsetzung des “Kontraktmanagements in der Erziehungshilfe” vorzulegen.
Zudem ist in detaillierter Form bis Mitte November 2003 ein Zeitplan zur Umsetzung vorzulegen, der auch die notwendigen organisatorischen und finanziellen Mittel enthält.

Die Stadtbezirksräte sind in diese Beratungs- und Umsetzungsphase einzubeziehen.

Begründung

Ein Workshop im Jugendhilfeausschuss hat die Auffassung der CDU-Ratsfraktion bestätigt, dass durch die flächendeckende Einführung eines “Kontraktmanagements in der Erziehungshilfe” voraussichtlich eine wesentliche Verbesserung bei der Betreuung der betroffenen Personen eintreten wird.
Darüber hinaus zwingt Kontraktmanagement alle entsprechenden Einrichtungen öffentlicher und freier Träger zu einer wesentlich intensiveren Zusammenarbeit, die bei vollständiger Umsetzung aller sich bietenden Möglichkeiten mittelfristig zu weiteren Verbesserungen der Strukturen in der Erziehungshilfe führen wird. Letztlich sind beim öffentlichen Träger auch Kosteneinsparungen zu erwarten.


Rainer Lensing
Vorsitzender