Antrag Nr. 2183/2018:
Zusatzantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 1714/2018: Qualitätsoffensive Grundschulkinderbetreuung-Stufenplan

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2183/2018 (Originalvorlage)
1714/2018 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Zusatzantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 1714/2018: Qualitätsoffensive Grundschulkinderbetreuung-Stufenplan

Der Antragstext wird wie folgt ergänzt: Antrag

zur Umsetzung der Beschlüsse zum Haushaltskonsolidierungskonzept HSK IX+ (DS 1810/2015) und des Änderungsantrags der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (DS 2569/2015) folgende Punkte zu beschließen:

(...)

3. Bei den Planungsgesprächen wird berücksichtigt, dass das Hortpersonal nach Möglichkeit in den Ganztagsbetrieb übernommen wird, sofern die Betreuungsangebote zusammengeführt werden.

4. Die Verwaltung stellt sicher, dass das Angebot an Horten im Einzugsgebiet einer Grundschule auch unabhängig einer schulischen Ganztagsbetreuung bestehen bleibt, sofern eine entsprechende Nachfrage besteht.

Begründung

Die Bereitstellung von schulergänzenden Betreuungsangeboten wird durch hochqualifizierte Fachkräfte sichergestellt. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen bei einer Zusammenlegung der Betreuungsangebote nicht außen vor bleiben. Eine Übernahme in den Ganztagsbetrieb sollte daher angestrebt werden.

Viele Eltern wünschen sich für ihre Kinder nach wie vor eine qualifizierte außerschulische Betreuung in Horten. Daneben können Ganztagsgrundschulen eine Nachmittagsbetreuung für Kinder bis zur vierten Klasse anbieten, die eine andere oder flexiblere Nachfrage abdecken. Bei entsprechender Nachfrage sollten Horte im Einzugsgebiet einer Grundschule bestehen bleiben , damit die Eltern weiterhin die Wahlfreiheit haben, ob sie ihr Kind nachmittags in einer Ganztagsgrundschule oder im außerschulischen Hort betreuen lassen möchten.

Jens Seidel
Vorsitzender