Drucksache Nr. 2055/2006 N1:
Kündigung von Kleingartenflächen in der Anlage Schleusenwange, Limmer e.V. zum 30.11.2007 zur Umsetzung von Sanierungszielen.

Informationen:

Beratungsverlauf:

  • 04.12.2006: Kommission Sanierung Limmer: 13 Stimmen dafür, 0 Stimmen dagegen, 1 Enthaltung
  • Durch Neufassung erledigt: Stadtbezirksrat Linden-Limmer
  • Durch Neufassung erledigt: Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen
  • Durch Neufassung erledigt: Verwaltungsausschuss
  • Durch Neufassung erledigt: Ratsversammlung

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In die Kommission Sanierung Limmer
In den Stadtbezirksrat Linden-Limmer
In den Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen
In den Verwaltungsausschuss
In die Ratsversammlung
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Neufassung
2055/2006 N1
4
 

Kündigung von Kleingartenflächen in der Anlage Schleusenwange, Limmer e.V. zum 30.11.2007 zur Umsetzung von Sanierungszielen.

Antrag,

die Verwaltung wird beauftragt, die in der Anlage 1 (Übersicht), 2 (Detail) und 3 (Luftbild) zu dieser Drucksache aufgeführte und markierte Kleingartenfläche in der Anlage Schleusenwange, Limmer e.V. gemäß Bundeskleingartengesetz § 9 (1) Abs. 5 zu kündigen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Aussagen zur Geschlechterdifferenzierung gemäß Beschluss des Rates vom 03.07.2003 (siehe DS. 1278/2003) sind im Falle dieser DS nicht relevant und werden daher auch nicht näher ausgeführt.

Kostentabelle

Es entstehen durch die Kündigungen Kosten für Entschädigungszahlungen an Kleingartenpächter und die Räumung, die aus Mitteln der Stadtsanierung (OE 61) finanziert werden. Die Ermittlung einer angemessenen Entschädigung erfolgt erst am Ende der Pachtzeit im September/Oktober 2007 durch Schätzer des Bezirksverbandes. Danach können dann auch erst die Räumungskosten ermittelt werden.

Begründung des Antrages

Im Rahmen des Sanierungsprogramms Limmer soll auch der Bereich Steinfeldstraße bis Schleuse Limmer neu geordnet und gestaltet werden.


Die Planungen sind im Stadtteil und dem Kleingärtnerverein Limmer e.V. bekannt, entsprechend dem Beschluss des Bezirksrates Linden-Limmer DS 15-329/1994, sollten die Gärten bei Aufgabe durch die Pächter nicht erneut zur Verpachtung angeboten werden.

Im Frühjahr 2007 soll der Bebauungsplan öffentlich ausgelegt werden. Damit sind die Voraussetzungen für eine ordentliche Kündigung der 5 Kleingärten nach Bundeskleingartengesetz aus bauplanungsrechtlichen Gründen erfüllt.

Soweit von Seiten der Pächter Interesse besteht, können innerhalb der Vereinsanlage Ersatzgärten angeboten werden. Es muss daher kein Ersatzland bereitgestellt werden.
67.30 
Hannover / 07.11.2006