Antrag Nr. 2003/2012:
Antrag der Fraktion DIE LINKE. zur Verbesserung der Verkehrssituation / Fahrradstraße Rudolf-von-Bennigsen-Ufer (Maschsee Süd)

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktion DIE LINKE. zur Verbesserung der Verkehrssituation / Fahrradstraße Rudolf-von-Bennigsen-Ufer (Maschsee Süd)

Antrag zu beschließen:

Um die Verkehrsicherheit im Bereich Fahrradstraße „Rudolf-von-Bennigsen-Ufer“/Maschsee Süd zu erhöhen, werden folgende Maßnahmen durchgeführt:

1. Die Beschilderung an beiden Enden der Fahrradstraße wird verbessert, indem an beiden Enden und auf beiden Seiten entsprechende Fahrradstraßenausschilderungen nach StVO angebracht werden; außerdem werden auf dem Straßenbelag blaue Fahrradzeichen aufgebracht - die Erkennbarkeit für Kfz-Fahrer wird so erhöht.
2. Die Ausfahrt des Kfz-Parkplatzes an der Ostseite der Fahrradstraße wird von der südwestlichen auf die südliche Seite verlegt, damit die Fahrradfahrer, die aus dem Karl-Thiele-Weg kommen und in die Fahrradstraße einfahren, nicht mehr mit den ausfahrenden entgegenkommenden Kfz in Konflikt geraten.
3. Die Fahrradstraße wird an Wochenenden, zwischen Freitag 15:00 Uhr und Sonntag 20:00 Uhr für den privaten Kfz-Verkehr zwischen dem nördlichen Ende und der Ausfahrt der Fa. „Aspria“ gesperrt.
4. Anbringung einer Fahrradwegmarkierung auf dem Rudolf-von-Bennigsen-Ufer zwischen Vierthalerweg und der Fahrradstraße, um die Verkehrsführung für Radfahrer zu

Begründung:

Die aktuelle Verkehrssituation auf dieser Fahrradstraße ist speziell in den Sommermonaten für alle Verkehrsteilnehmer unklar und damit gefährlich. Zum einen ist die Beschilderung der Fahrradstraße für Kfz-Fahrer schwer zu erkennen. Darüber hinaus schneiden sich hier die Wege von Fußgängern, Radfahrern und Skatern zum einen vom Vierthalerweg/Fahrradstraße mit dem Querverkehr (zusätzl. Kfz!) des Rudolf-von-Bennigsen-Ufers und an der Südseite vom Karl-Thiele-Weg/Fahrradstraße mit dem Kfz-Verkehr vom Aspria-Club und der Ausfahrt des Kfz-Parkplatzes. Damit es hier nicht zu schweren Unfällen kommt, halten wir die o. g. Maßnahmen für dringend erforderlich.

Oliver Förste
Fraktionsvorsitzender