Anfrage Nr. 1789/2019:
Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage in Hannover

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage in Hannover

Das Projekt Schule ohne Rassismus — Schule mit Courage zeichnet sich dadurch aus, dass es sich nicht um eine Auszeichnung handelt, sondern um eine Selbstverpflichtung bei jeglicher Form von Diskriminierung einzugreifen. Diese Selbstverpflichtung muss von min. 70% der Schülerinnen, Lehrkräften und sonstigen Angestellten der jeweiligen Schule getragen werden. Seit 2012 unterstützt die LH Hannover die Schulen ohne Rassismus mit 1500€/Jahr. Be­reits davor wurden Netzwerktreffen und thematische Inputs angeboten, um das oft von engagierten Lehrkräften und/oder Schülerinnen getragene Projekt zu unterstützen.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Wie viele Schulen in Hannover sind aktuell Schulen ohne Rassismus — Schulen mit Courage (bitte auflisten nach Schultyp)?
2. Wie ist die Vernetzung innerhalb von Hannover aktuell organisiert und welche Unterstützung bietet dabei die LHH?
3. Welche Angebote/Projekte seitens der LHH sind für das Jahr 2019 geplant, sind die Schulen ohne Rassismus — Schulen mit Courage bspw. in der Offensive gegen Antisemitismus beteiligt?
Dr. Freya Markowis
Fraktionsvorsitzende