Antrag Nr. 1763/2012:
Antrag der CDU-Fraktion zur Bedarfserhebung zur Grundschulkinderbetreuung

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Bedarfserhebung zur Grundschulkinderbetreuung

Antrag zu beschließen:

Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Stadtverwaltung auf, eine aktuelle Bedarfserhebung zur Grundschulkinderbetreuung (Horte) bis spätestens Oktober 2012 aufzustellen und dem Jugendhilfeausschuss vorzulegen.
Dies soll zunächst nach der gleichen Methodik wie 2008 (s. DS 1672/2008) geschehen. Zukünftig sollen darüber hinaus ab dem Frühjahr 2013 alle Eltern bei der Schulanmeldung ihrer Kinder nach dem Betreuungsbedarf befragt werden und der Jugendhilfeausschuss jährlich über die Ergebnisse informiert werden.

Begründung:

Wie die Verwaltung auf eine Anfrage im Stadtbezirk 02 (Vahrenwald–List) (DS 15-1439/2012) mitgeteilt hat, wurde der Bedarf nach Betreuungsplätzen für Grundschulkinder zuletzt 2008 ermittelt.
Seitdem wird eine Bedarfserhebung mit dem Hinweis auf den Ausbau von Ganztagsgrundschulen nicht mehr durchgeführt.
Die Nachfrage in den Einrichtungen ist jedoch nach wie vor sehr hoch und es hilft den betroffenen Eltern wenig, auf langfristige Ausbauprogramme verwiesen zu werden.

Eine aktuelle Bedarfserhebung ist daher dringend erforderlich und sollte noch vor den Haushaltsberatungen 2013 vorgelegt werden.

Durch die zukünftige Abfrage im Rahmen der Schulanmeldung gelingt es, bereits im Vorlauf von ca. 14 Monaten einen Betreuungsbedarf zu erfassen.

Jens Seidel
Vorsitzender