Antrag Nr. 1757/2007:
Antrag der CDU-Fraktion zur Überarbeitung der pädagogischen Konzeption WAKITU

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1757/2007 (Originalvorlage)
 > 1. Stellungnahme zur Originalvorlage

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Überarbeitung der pädagogischen Konzeption WAKITU

Antrag,

Die Verwaltung wird aufgefordert, die Konzeption zum Betrieb des WAKITU dahingehend zu überarbeiten, dass die Tierhaltung einen größeren Stellenwert einnimmt. Geeignete Tierarten, welche unter den gegebenen Rahmenbedingungen unkompliziert und artgerecht gehalten werden können, sind anzuschaffen und in das pädagogische Konzept zu integrieren.

Begründung

Seit jeher gehört es zum pädagogischen Konzept des WAKITU, dass Kinder und jugendliche aus dem Stadtgebiet Tiere unmittelbar erleben können. Nach Abschaffung der bisherigen Tiere - bis auf einige wenige Restbestände - ist seitens der Nutzer immer wieder der Wunsch nach vielfältiger Tierhaltung geäußert worden.
Vor dem Hintergrund Kindern und jugendlichen aus der Stadt Umwelt- und Naturschutz stärker vermitteln zu wollen, spielt der direkte Kontakt zu Tieren eine entscheidende Rolle.

Rainer Lensing
Vorsitzender