Anfrage Nr. 1748/2012:
Anfrage der CDU-Fraktion zu anonymisierten Bewerbungen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zu anonymisierten Bewerbungen

In einem Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes haben fünf Unternehmen und drei öffentliche Arbeitgeber eineinhalb Jahre anonymisierte Bewerbungen getestet, darunter die Deutsche Post, das Bundesfamilienministerium, aber auch die Stadt Celle. Bei den anonymisierten Bewerbungen wurde zunächst auf die Angaben wie Foto, Alter, Name und Geschlecht verzichtet, so dass alle Bewerbungen vorurteilsfrei und gleich geprüft sowie gesichtet worden sind. Für die Vorentscheidung kam es dementsprechend nur auf Fakten (Abschlüsse, Berufserfahrung, besondere Kenntnisse, etc.) an. Erst vor dem Bewerbungsgespräch wurde den Teilnehmern am Gespräch der Name der Bewerberin / des Bewerbers mitgeteilt. Das Pilotprojekt brachte das Ergebnis, dass durch anonyme Bewerbungen Personen, die aufgrund von Pauschalurteilen meist nicht einmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden sind, im Bewerbungsverfahren eine gleichwertige Chance auf einen Job erhalten.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Plant die Stadtverwaltung Hannover aus Gründen der Gleichstellung zukünftig ihr Bewerbungsverfahren auf ein anonymisiertes Verfahren umzustellen? Wenn ja, zu wann ist diese Umstellung geplant, wenn nein, warum lehnt man in der Stadtverwaltung das anonymisierte Verfahren ab?
2. Hat sich die Stadtverwaltung mit den an dem Pilotprojekt beteiligten öffentlichen Arbeitgebern, insbesondere der Stadt Celle, über das Für und Wider des anonymisierten Bewerbungsverfahrens ausgetauscht? Wenn ja, welche Eindrücke hat die Stadt Celle gewonnen und wiedergegeben und wie beurteilt die hiesige Stadtverwaltung diese Erkenntnisse? Wenn nein, warum fand ein solcher Austausch nicht statt?
3. Gibt es bundesweit weitere Städte – außer Celle – die das anonymisierte Bewerbungsverfahren anwenden? Wenn ja, welche?

Jens Seidel
Vorsitzender