Antrag Nr. 1717/2014:
Antrag der SPD-Fraktion auf Durchführung einer Anhörung im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss zum Thema Leinewelle (gemeinsam mit SportA, AWL und AUG)

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der SPD-Fraktion auf Durchführung einer Anhörung im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss zum Thema Leinewelle (gemeinsam mit SportA, AWL und AUG)

Antrag

Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2014 hat der Rat der Landeshauptstadt Hannover die Verwaltung beauftragt, das Projekt Leinewelle konstruktiv zu begleiten. Seit diesem Beschluss ist von Seiten des Vereins Leinewelle eine Machbarkeitsstudie vorgelegt worden, welche die grundsätzliche Machbarkeit dieses Projekts belegt und derzeit von der Stadtverwaltung überprüft wird. Da die Ergebnisse der Überprüfung erst zum Ende des Jahres zu erwarten sind, die Diskussion um das Projekt jedoch weiter geführt wird, sollten die Mitglieder der zuständigen Ausschüsse die Gelegenheit erhalten, sich mit dem aktuellen Sachstand und den Argumenten von Befürwortern und Gegnern auseinanderzusetzen.

Da das Projekt viele unterschiedliche Bereiche der Ratspolitik berührt, soll die Anhörung ausschussübergreifend stattfinden, um alle Entscheidungsträger der Fachausschüsse auf den aktuellen Stand des Projektes zu bringen.

Zur Anhörung sollen die folgenden Personen/Initiativen eingeladen werden:

Sebastian Stern, Lorenz Hansen und Heiko Heybey – Verein Leinewelle

Gerd Wach, Geschäftsführender Vorstand - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) - Region Hannover

Dr. Carsten B. Böhm – Naturschutzbund (NABU) Hannover

Heinz Pyka – Fischereiverein Hannover e.V.

Sid Auffahrt – Bürgerbüro Stadtentwicklung, Baudenkmal-Stiftung Raum Hannover

NN - Stadtwerke Hannover AG




Christine Kastning
Fraktionsvorsitzende

Begründung

.