Antrag Nr. 1716/2010:
Antrag der CDU-Fraktion zur Einführung weiterer Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1716/2010 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Einführung weiterer Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren

Antrag zu beschließen:



Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, rechtzeitig zu den Haushaltsplanberatungen 2011 ein Konzept vorzulegen, mit dem bis zum Jahre 2013 eine Versorgungsquote von 45% (alle drei Jahrgänge) in der Krippenplatzbetreuung erreicht wird. Hierin ist vorrangig zu beschreiben, mit welchen finanziellen Mitteln dies zu erreichen ist.

Begründung:




Vor dem Hintergrund, dass ab dem Jahr 2013 der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab Vollendung des ersten Lebensjahres eingeführt werden soll, hatte die Stadtverwaltung einen Stufenplan erarbeitet, wonach jährlich weitere 300 Betreuungsplätze eingerichtet werden sollten. Angesichts der steigenden Kinderzahl in Hannover ist zu befürchten, dass der geplante Ausbau der Krippenplätze und die Erreichung einer Betreuungsquote von mindestens 40% (drei Jahrgänge) nicht realisiert werden kann.
Im Hinblick auf die vermutlich auch weiter steigende Kinderzahl sollte eine Betreuungsquote von mindestens 45% erreicht werden, damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet werden kann.


Jens Seidel
Vorsitzender