Anfrage Nr. 1702/2007:
Anfrage der CDU-Fraktion zum Thema Kulturspaziergang für Kinder

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zum Thema Kulturspaziergang für Kinder



Die Stadt Fulda in Hessen zeichnet sich durch ein hervorragendes Kulturangebot aus. Neben den üblichen Stadtführungen für Erwachsene bietet Fulda speziell für Kinder und Jugendliche ausgearbeitete Führungen an. So können beispielsweise Schüler bei der Mittelalter-Erkundungstour die Spuren der mittelalterlichen Stadt Fulda erforschen. Für die 10 bis 12 Jährigen gibt es Stadtrallyes, auf denen die Kinder mehr über die klassizistischen Wappen sowie die Ritter und ihre Waffen erfahren können. Zudem verfügt Fulda auch über ein Angebot für die kleinen Kinder. Bei einem Barock-Erlebnisrundgang, der speziell für Kinder bis 9 Jahre konzipiert ist, erfahren die Kinder im Rahmen eines Spaziergangs durch die Stadt viel über die Lebensumstände der Bürger, Handwerker, des Fürsten und seiner Hofangestellten, sowie der einfachen Leute aus der Zeit des 18. Jahrhunderts.
Hannover verfügt mit seinem roten Faden zwar über ein gutes Angebot für Erwachsene Kultur im Rahmen eines Rundgangs zu entdecken, ein vergleichbares Angebot für Kinder fehlt allerdings.

Wir fragen daher die Verwaltung:

1.
Gibt es Pläne der Verwaltung einen speziellen Kulturspaziergang für Kinder – vergleichbar dem Barock-Erlebnisrundgang in Fulda – auszuarbeiten?

2.
Was spräche nach Einschätzung der Verwaltung gegen einen solchen Erlebnisrundgang für Kinder?





Rainer Lensing
Vorsitzender