Antrag Nr. 1675/2005:
Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion zur Jugendarbeit in Ledeburg/Vinnhorst

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag der CDU-Fraktion zur Jugendarbeit in Ledeburg/Vinnhorst

Antrag,

Die Verwaltung wird aufgefordert, dem Jugendhilfeausschuss in der Sitzung am 31.10.2005 Maßnahmen zur Verbesserung der örtlichen offenen Kinder- und Jugendarbeit für den Bereich Ledeburg/Vinnhorst (Schwerpunkt Friedrich-Klug-Straße und Umgebung) zu entwickeln und gleichzeitig die schrittweise Umsetzung ab Herbst 2005 bzw. Frühjahr 2006 darzustellen. Dabei sind entstehende Mehrkosten für die Ausweitung des Angebots aufzuführen.
In die konzeptionelle Arbeit sind das Kinder- und Jugendforum Vinnhorst und die vor Ort tätigen Freien Träger sowie städtische Einrichtungen einzubeziehen.
Eine Beteiligung der Kinder und jugendlichen ist zu prüfen und wenn möglich umzusetzen.

Begründung

Im Bereich der Friedrich-Klug-Straße und der näheren Umgebung gibt es für junge Menschen kaum Möglichkeiten, sich in einer Kinder- und Jugendeinrichtung aufzuhalten bzw. Integration zu erfahren. Die Mitglieder des Kinder- und Jugendforums in Vinnhorst haben auf diese Situation hingewiesen und bereits Lösungsansätze entwickelt.
Deshalb halten wir eine konzeptionelle Darstellung der Möglichkeiten - unter Beteiligung der Einrichtungen und Betroffenen - für sinnvoll. Wegen möglicher Auswirkungen auf die Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2006 benötigen wir “erste Ergebnisse" bereits Ende Oktober.
Georg-Günter Thürnau