Antrag Nr. 1625/2012:
Dringlichkeitsantrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Kita Treskowstraße

Informationen:

verwandte Drucksachen:

1625/2012 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Kita Treskowstraße

Antrag zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt,

1. die zehn mit der DS 0457/2010 an der Kita Tresckowstraße geschaffenen Hortplätze zu entfristen.

2. Statt eines Containers für zehn Hortkinder wird an der Kita ein Container aufgestellt, der allen 20 Hortkindern Platz bietet.

Begründung:

Mit der DS 0457/2010 wurden zehn neue Hortplätze aus dem 200-Hortplätze-Programm (beschlossen zum Haushalt 2009) an der Kita Tresckowstraße beschlossen. Sie wurden befristet, da sie in den Räumlichkeiten der Henning-von-Tresckow-Grundschule angeboten wurden und der Ausbau der Grundschule zu einer Ganztagsgrundschule bereits feststand. Das 200-Plätze-Programm ist jedoch nicht befristet gewesen. Außerdem war stets Konsens, dass die Hortplätze nicht wegen dem Ausbau der Ganztagsgrundschulen reduziert werden. Der Bedarf für die Hortplätze ist weiterhin gegeben, es gibt bereits Wartelisten für diese Plätze. Die Verwaltung plant das Aufstellen eines Containers neben der Kita Tresckowstraße, um dort die anderen unbefristeten 10 Hortplätze unterzubringen, die ebenfalls die Räumlichkeiten der Grundschule verlassen müssen. Dieser Container sollte groß genug sein, um auch die weiteren 10 Hortplätze aufnehmen zu können.

Christine Kastning Lothar Schlieckau


Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender