Antrag Nr. 15-2912/2017:
Erweiterung des Wochenmarktes auf dem Davenstedter Markt um einen Floh- und
Kunsthandwerkermarkt

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Erweiterung des Wochenmarktes auf dem Davenstedter Markt um einen Floh- und
Kunsthandwerkermarkt

Antrag


Der Bezirksrat möge beschließen:

Rat und Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover werden aufgefordert, für den an jedem
Freitag stattfindenden Wochenmarkt auf dem Davenstedter Markt zusätzlich die Erweiterung eines Floh- und Kunsthandwerkermarkt zu genehmigen und die dafür eventuell nötigen Voraussetzungen frühestmöglich zu schaffen.

Begründung


Seit Jahren stellen wir mit großem Bedauern fest, dass die Wochenmärkte in unserem Bezirk an Besucherschwund leiden. Grundursache für das zunehmende Desinteresse der Marktbetreiber ist die rückläufige Zahl an Marktbesuchern. Der zu beobachtende Umsatzrückgang führt zu immer weniger Marktständen pro Markttag. Am Ende der rückläufigen Entwicklung führt dies zur möglichen Aufgabe des Markttages. Auf dem Wochenmarkt in Badenstedt wurde uns dies bereits drastisch vor Augen geführt.

Damit wir dieser Tendenz entgegenwirken, ist es erforderlich, durch geeignete, gleichzeitig stattfindende zusätzliche Aktivitäten, wie zum Beispiel einem Floh- und privaten Kunsthandwerkermarkt, weitere Kunden für den Besuch des Marktes zu interessieren.

Die Kombination von Wochenmarkt mit Floh- und Kunsthandwerkermarkt erhöht die Attraktivität, wird sicherlich mehr BesucherInnen anziehen und damit die unternehmerischen Grundlagen des Wochenmarktes verbessern.

Die eventuell bauliche Umgestaltung des Marktplatzes im Rahmen von ‘Mein Quartier 2030‘ wird sich gemäß der Präsentation des Büros ‘Plan Zwei‘ vom 17.11.2017 höchstwahrscheinlich noch über viele Jahre mit der Planung, Beratung, Finanzierung und Ausführung hinziehen.

Daher wäre es für die BürgerInnen schon heute ein erster Schritt, den Wochenmarkt durch zusätzliche Kaufkraft zu beleben.