Drucksache Nr. 15-2854/2019 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Investitionsmemorandum
Sitzung des Stadtbezirksrates Südstadt-Bult am 20.11.2019
TOP 6.1.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Südstadt-Bult (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-2854/2019 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Investitionsmemorandum
Sitzung des Stadtbezirksrates Südstadt-Bult am 20.11.2019
TOP 6.1.2.

Anfrage der CDU-Fraktion

In der Drucksache 2071/2019 legt die Verwaltung die aktuelle Umsetzung des Investitionsmemorandums dar, welches auch unseren Stadtbezirk betrifft.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Warum kam es bei den Maßnahmen im Stadtbezirk jeweils zu Kostensteigerungen oder Kostensenkungen?
2. Welche Maßnahmen wurden im ursprünglichen Investitionsmemorandum im Stadtbezirk aufgeführt, welche wurden zwischenzeitlich im Stadtbezirk ausgetauscht und welche tauchen erst gar nicht in der aktualisierten Übersicht auf?
3. Welche Maßnahmen und welchen Investitionsbedarf sieht die Verwaltung im Stadtbezirk, die erst nach 2023 fertiggestellt oder begonnen werden?

Antwort

Zu 1.:
Kostensteigerungen gibt es bei folgenden Projekten und aus folgenden Gründen:

SbpP Südstadtschule, Sanierung – hier kam es infolge der Erkenntnisse aus den aktuellen Maßnahmen zur Brandschutzertüchtigung, bzw. Fassadensanierung zu einer Anpassung der Kostenprognose.

GS Kestnerstraße Sanierung – infolge der Erkenntnisse aus den Sicherungsmaßnahmen von Decken im Gebäude wurde die Kostenprognose angepasst.

GY Tellkampfschule, Sanierung – die konkreten programmatischen Aufgabenstellungen zu G9 und die dazu erfolgten Abstimmungen mit der Schule haben dazu geführt, dass ein Erweiterungsbau erforderlich wurde, der deutlich umfangreicher als ursprünglich konzipiert ausfällt.

Zu 2.:
Im ursprünglichen Investitionsmemorandum wurden und werden folgende Projekte im Stadtbezirk Südstadt-Bult aufgeführt:

SbpP Südstadtschule, Sanierung
GY Tellkampfschule, Sanierung
GS Tiefenriede, 2. Bauabschnitt, Sanierung
GS Kestnerstraße, Sanierung
IGS Südstadt 2. Bauabschnitt, Sanierung
Theater am Aegi, Erneuerung Technik

Dies entspricht den in der DS 2071/2019 benannten Projekten.
Weitere, nicht mittels des Investitionsmemorandums finanzierte Projekte im Stadtbezirk Süstadt-Bult sind in Anlage 5 der DS 2071/2019 aufgeführt, so z. B. die G9-Maßnahmen an der Elsa-Brändström-Schule und der Bismarckschule.

Zu 3.:
Aktuell absehbar und entsprechend der DS 2071/2019 wird von den genannten Projekten die Sanierung der GS Kestnerstraße, der zweite Sanierungsabschnitt der SbpP Südstadtschule, der zweite Sanierungsabschnitt der GS Tiefenriede sowie die Erneuerung der Technik im Theater am Aegi bis nach 2023 in Anspruch nehmen.
Weitere, nach 2023 fertig zu stellende Projekte außerhalb des Investitionsmemorandums sind z. B. die Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen am GY Wilhelm-Raabe-Schule und die Erweiterung der IGS Südstadt um eine SEK II.