Anfrage Nr. 15-2837/2018:
Entwicklung des Angebots von Krippen- und Kitaplätzen im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Entwicklung des Angebots von Krippen- und Kitaplätzen im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide

Die SPD-Fraktion hat die Antwort Nr. 15-2125/2018 F1 der Landeshauptstadt Hannover vom 26.9.2018 zum Bedarf der Krippen- und Kita-Plätze im Stadtbezirk zur Kenntnis genommen.
Die von der Verwaltung verlesenen Daten basieren auf Erhebungen des Familien-Service Büros der LHH. Insbesondere Familien mit Fluchterfahrungen, Migrationsgeschichten, aber auch bildungsferne und in mobile Bürger nehmen das Angebot des Familien-Service-Büros nicht wahr. Somit sind diese Familien vom Familien Service Büro nicht erfasst. Wir bitten die Daten aus dem Fachbereich „Jugend und Familie“ zusätzlich zu berücksichtigen.
Nach Rückfragen, besonders im Stadtteil Sahlkamp und Vahrenheide, scheint doch noch ein hoher zusätzlicher Bedarf an Krippen- und Kita-Plätzen vorhanden zu sein.
Weiter müssen wir feststellen, dass keiner der angeführten neu geschaffenen Kitaplätze termingerecht zur Verfügung gestellt wurde.
Daher wiederholt die SPD Fraktion ihre Anfrage zur Krippen- und Kita-Platzsituation und ergänzt die Anfrage:
1. Wie viele Kinder im Krippen- und Kindergartenbereich sind seit dem 1.8.2018 noch nicht versorgt? Bitte eine detaillierte Auflistung nach Stadtteil und Altersgruppen.
2. Wie viele Krippen- und Kita-Plätze sind wo termingerecht zum 1.8., bzw. 1.10.2018 zur Verfügung gestellt worden?
3. Wo liegen die Ursachen, dass die geplanten Plätze noch nicht zur Verfügung gestellt werden konnten und wann wird dies der Fall sein?