Drucksache Nr. 15-2795/2012 N1 S1:
Zukunftsdialog "Hannover Quartiere 2025- Mein Kiez"
Sitzung des Stadtbezirksrates Nord am 17.12.2012
TOP 6.1.1.1.

An den Stadtbezirksrat Nord (zur Kenntnis)

15-2795/2012 N1 S1

Zukunftsdialog "Hannover Quartiere 2025- Mein Kiez"
Sitzung des Stadtbezirksrates Nord am 17.12.2012
TOP 6.1.1.1.

Der Stadtbezirk Nord beantragt, das Areal „Nördlicher Engelbosteler Damm“ (Abschnitt Haltenhoff- bis Kopernikusstraße) in das Programm "Hannover Quartiere - Mein Kiez 2025" aufzunehmen, mit dem Ziel der sozialen und städtebaulichen Aufwertung und Fortentwicklung.

Bei „Hannover Quartiere“ handelt es sich um den Auftrag des Rates, einen Zukunftsdialog für alle hannoverschen Stadtbezirke durchzuführen. Es ist beabsichtigt, 1-2 Bezirke pro Jahr zu bearbeiten.
Derzeit sind Inhalt und Prozessstruktur des Zukunftsdialoges noch in Vorbereitung und Abstimmung, ebenso wie die zeitliche Abfolge. Im Rahmen des Zukunftsdialoges werden mit den Bezirksvertretern die Schwerpunkträume der Betrachtung gemeinsam verabredet.

Um möglichen falschen Erwartungen vorzubeugen, muss betont werden, dass es sich bei Hannover Quartiere-Mein Kiez 2025 nicht um ein investives Programm handelt, sondern um einen gemeinsamen Dialog über die Zukunft der einzelnen Stadtteile im Bezirk, die Stärken und Schwächen sowie über die Prioritäten von Planungsvorhaben und Maßnahmen.