Antrag Nr. 15-2746/2018:
Eindeutige Verkehrsführung an der Kreuzung Eichenfeldstr. / Badenstedter Straße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Eindeutige Verkehrsführung an der Kreuzung Eichenfeldstr. / Badenstedter Straße

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen: Die Verwaltung und der Rat der Landeshauptstadt Hannover werden aufgefordert, an der Kreuzung Badenstedter Str. /Eichenfeldstr. eine eindeutige Verkehrsführung einzurichten. Die Badenstedter Straße soll sowohl stadtein- und stadtauswärts mit einer Fahrbahnmarkierung versehen werden, die auf dem rechten Teil der Fahrbahn das Abbiegen nach rechts und das Geradeausfahren ermöglicht. Auf dem linken Teil der Fahrbahn soll eine Linksabbiegerspur eingerichtet werden. Falls die Fahrbahnbreite eine Spurmarkierung nicht zulässt, sollen zumindest die Richtungspfeile angelegt werden.

Begründung

An der Ampelkreuzung Badenstedter Straße / Ecke Eichenfeldstraße in Fahrtrichtung stadteinwärts kommt es aufgrund fehlender Fahrbahnmarkierung immer wieder zu gefährlichen Situationen, weil an der Kreuzung sowohl geradeaus, nach links und nach rechts gefahren werden. Die Fahrbahnbreite vor der Haltelinie ist breit genug, so dass dort zwei Fahrzeuge nebeneinander stehen können. Es kommt oft an dieser Stelle vor, dass Fahrzeuge auf beiden Spuren geradeaus fahren und dann aufgrund parkender Fahrzeuge in Höhe der Apotheke beim Einscheren beinahe kollidieren. Um die Situation auch auf der Gegenseite zu entschärfen und eindeutig zu regeln, sollen auch hier Markierungen vorgenommen werden. Diesen Antrag hatte die SPD-Fraktion bereits im Mai 2015 eingebracht und er wurde bisher von der Verwaltung abgelehnt. Wir sehen aber weiterhin dringenden Handlungsbedarf.