Anfrage Nr. 15-2734/2014:
Verkehrsrechner für alle Verkehrsarten?

Inhalt der Drucksache:

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Verkehrsrechner für alle Verkehrsarten?

Die Stadt Hannover plant dem Vernehmen nach die Neuanschaffung eines leistungsfähigen Verkehrsrechners, da der alte Rechner offenbar nicht mehr zeitgemäß ist und nicht über einige wünschenswerte Fähigkeiten verfügt.
In den letzten Jahren hat die Stadt Hannover mehrere Beschleunigungsprogramme für den MIV (motorisierter Individualverkehr) gestartet, unter anderem die so genannte "dynamische Pulksteuerung". Damit wurden für unterschiedliche Streckenzüge jeweils einige Sekunden Zeitgewinn für die im aktiven Programm befindlichen Fahrtrichtungen des MIV erreicht.

Neben dem wohlbekannten und aufgrund seiner Leistungsfähigkeit und positiven Auswirkungen auf die Klimabilanz der Stadt weiterhin uneingeschränkt wünschenswerten Bevorrechtigung für den ÖPNV, existiert aus der Stadtverwaltung der im "Leitbild Radverkehr" artikulierte und von der Ratsmehrheit beschlossene Wunsch, den Radverkehr an für ihn wichtigen Knotenpunkten ähnlich dem ÖPNV zu bevorrechtigen (Kapitel „Knotenpunkte“).
Davon ist im Alltag leider bisher noch nichts zu bemerken, was möglicherweise auch daran liegt, dass der aktuelle Verkehrsrechner diesen Anforderungen ebenfalls nicht gerecht wird.

Wir fragen die Verwaltung vor diesem Hintergrund:
1. Wird der anzuschaffende Verkehrsleitrechner in der Lage sein, ähnlich den vorhandenen "Grünen Wellen für den Radverkehr" in Kopenhagen, Groningen oder Amsterdam, eine solche Bevorrechtigung für den Radverkehr in den nächsten Jahren zu gewährleisten?
2. Wurde, um das von der Stadt vorgeschlagene und vom Rat beschlossene Ziel zu erreichen, im Vorfeld der Anschaffung über die Erfahrungen und Herausforderungen in den für Ihre Bevorrechtigungsprogramme für den Radverkehr europaweit bekannten Städte entsprechende Informationen eingeholt?
3. Wann und wo ist mit der Umsetzung erster bevorrechtigter Streckenzüge oder Knotenpunkte für den Radverkehr zu rechnen?