Antrag Nr. 15-2585/2020:
Aufwertung der Verkehrsfläche vor dem Spielplatz "Am Kleinen Felde" und Warstr.10

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Aufwertung der Verkehrsfläche vor dem Spielplatz "Am Kleinen Felde" und Warstr.10

Antrag

gem. § 10 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover
in die nächste Sitzung des Stadtbezirksrat Nord am 16.11.2020

Der Stadtbezirksrat möge beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, für die Verkehrsfläche vor dem Spielplatz „Am Kleinen Felde“ bis zur Ecke Warstraße ein Konzept zu einer Aufwertung der Aufenthaltsqualität vorzulegen. Ziel soll hierbei eine ausgewogene Planung sein, so dass es dem Kinderladen Warstraße weiterhin die Nutzung der Außenfläche tagsüber erlaubt, aber eine Aufwertung für die Anwohner*innen ermöglicht. Die Möglichkeit zur Aufstellung von Fahrradbügeln soll hierbei geprüft werden.

Begründung

Der für den Durchgangsverkehr gesperrte Teil der Straße „Am Kleinen Felde“ hat in diesem dicht bebauten Teil der Nordstadt Platzcharakter und hohes Potenzial als Aufenthalts- und Begegnungsort im Quartier. Durch die intensive Nutzung des angrenzenden Spielplatzes und der öffentlichen Fläche davor durch die benachbarte Kindertagesstätte halten sich hier bereits regelmäßig viele Kinder und ihre Eltern auf.
Jedoch gab es von den direkten Anwohner*innen immer wieder Beschwerden über Störungen durch alkoholisierte Nutzer*innen des Platzes.
Verschiedene Möglichkeiten der Aufwertung sind von Anwohner*innen ins Spiel gebracht worden, insbesondere der Wunsch nach einer stärkeren Begrünung. Auch wurde die Idee eingebracht, im hinteren Platzbereich ein Seniorensportgerät aufzustellen. Auch die weitere Aufwertung des Platzes durch Veränderungen des Bodenbelags (z.B. gepflasterte Bodenspielfläche oder einen Anstrich der Bodensteine zu einem Schachbrettmuster) wurden genannt. Die Außenspielfläche für die Kita bleibt dadurch unbeeinträchtigt erhalten und kann selbst auch aufgewertet werden.

Auf der öffentlichen Verkehrsfläche soll ggf. durch eine Neuordnung der Sitzbänke etc. Möglichkeiten geschaffen werden Fahrradbügel aufzustellen.
Eine Neugestaltung des Platzes sollte nach den Anregungen der Anwohner*innen und dem Kinderladen und in Absprache mit dem Bezirksrat erfolgen.
Aktuell wird der Spielplatz vom Fachbereich Umwelt und Stadtgrün im Rahmen der Unterhaltung mit neuen Geräten ausgestattet. Die Außenfassade der Kita wurde kürzlich mit bunten Motiven neugestaltet und somit bewirken bereits parallel mehrere Maßnahmen, diesen Bereich aufzuwerten, um Anwohner*innen zum Verbleib einzuladen.