Drucksache Nr. 15-2449/2020 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Rückbau des Endpunkts Aegidientorplatz
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 09.11.2020
TOP 10.1.1.

Inhalt der Drucksache:

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Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Mitte (zur Kenntnis)
 
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15-2449/2020 F1
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Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Rückbau des Endpunkts Aegidientorplatz
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 09.11.2020
TOP 10.1.1.

Der ehemalige Stadtbahn-Endpunkt Aegidientorplatz sowie die Gleise im Schiffgraben werden zurzeit zurückgebaut.

Wir fragen die Verwaltung vor diesem Hintergrund:

1. Welche Vorstellungen gibt es zur künftigen Gestaltung der frei werdenden Flächen, auch vor dem Hintergrund der Drucksachen 15-1466/2017 F 1 und 15-2428/2019 S 1?

2. Werden die Planungen dem Stadtbezirksrat Mitte vorgestellt?

Die Verwaltung beantwortet die Anfrage wie folgt:

1. Nach der Verlegung der Stadtbahnlinie 10 werden derzeit die entbehrlich gewordenen Gleisanlagen, Hochbahnsteige, Fahrleitungsmasten und Schotterbettungen im Auftrag der Infrastrukturgesellschaft Hannover zurückgebaut. Da mittelfristig auch die Gleise in der Prinzenstraße entfernt werden sollen, muss dieser Bereich neu gestaltet werden. In diese Planung soll auch der Schiffgraben, als direkt angrenzend, mit einbezogen werden. In diesem Sinne wird die freiwerdende Fläche zunächst als „Zwischennutzung“ gemäß des Antrages 15-2428/2019 im Bestand mit einfachen Mitteln gestaltet und nutzbar gemacht.
Dazu wird eine geschwungene Wegeverbindung von der Aufstellfläche am Aegidientorplatz über die ehemalige Gleistrasse bis zur Prinzenstraße mit Anbindung an die jeweiligen Fußgängerfurten über den Schiffgraben gebaut. Zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität werden in regelmäßigen Abständen Flächen mit Bänken und Abfallbehältern geschaffen. Diese Flächen werden durch Heckenanpflanzungen im Rückenbereich der Bänke geschützt. Die Grünflächen werden stadtklimatisch durch Rasenansaaten und Anlagen von Geophytenpflanzungen aufgewertet, die den alten Verlauf des Schiffgrabens visuell aufnehmen. Der alte Baumbestand wird erhalten. Auf der südlichen Seite wird die Grünfläche mit einer Baumreihe (10 Stück) zur Fahrbahn abgegrenzt, die die klassizistische Lavesachse komplettiert. Insgesamt wird mit dieser Gestaltung eine klimatische Aufwertung der ehemaligen Gleistrasse erzielt.

2. Zur Verdeutlichung der Maßnahme ist der Antwort ein Plan als PDF-Datei beigefügt. Eine Vorstellung ist nicht geplant.