Drucksache Nr. 15-2428/2015 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Kitaplätze neben dem KWRG
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 16.11.2015
TOP 9.1.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Mitte (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-2428/2015 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Kitaplätze neben dem KWRG
Sitzung des Stadtbezirksrates Mitte am 16.11.2015
TOP 9.1.1.

Anfrage der CDU-Fraktion:

Mit der Begründung, man brauche eine bestimmte Größe des Grundstücks für die Kita, wurden andere potentielle Standorte ausgeschlossen. Mittlerweile sieht es so aus, dass die Verwaltung von falschen Zahlen ausgegangen ist.

Wir fragen daher die Verwaltung:
1. Für wie viele Kinder war die Kita in der Planung vorgesehen und wie ist der aktuelle Stand?

2. Wird die Kita jetzt auf eine integrative Kita umgestellt, weil sonst die Betriebserlaubnis für die bisher angesetzte Größenordnung verloren ginge?

3. Warum wurde ein anderer von uns vorgeschlagener Standort Zeppelinstraße/Seelhorststraße abgelehnt, weil er angeblich für das Zooviertel und die Südstadt zu klein sei? Was hat die Südstadt mit den Kitaplätzen im Zooviertel zu tun?

Antwort der Verwaltung:

Zu Frage 1:
Die temporäre Kita in der Lüerstraße ist als 4-gruppige Einrichtung (2 x Krippe, 2 x Kindergarten) geplant. In dieser Einrichtung können maximal 80 Kinder, davon 30 Krippenkinder und 50 Kindergartenkinder betreut werden.

Zu Frage 2:
Aufgrund der vorliegenden geringen Anmeldungen für den Kindergartenbereich und des hohen Bedarfs an integrativen Plätzen an diesem Standort erfolgte die Umplanung für eine der beiden Kindergartengruppen. Diese Kindergartengruppe wird daher bedarfsgerecht in eine integrative Kindergartengruppe mit insgesamt 18 Kindern umstrukturiert.
Zu Frage 3:
Der vorgeschlagene Standort Zeppelinstraße/Seelhorststraße wurde mit der Entscheidung zum Antrag (Drucksache 1725/2015) abgelehnt, weil das genannte städtische Grundstück aufgrund seiner Größe für die Nutzung als Kindertagesstätte nicht geeignet ist.