Antrag Nr. 15-2412/2008:
Aufstellung "Offene Bücherschränke"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Aufstellung "Offene Bücherschränke"

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:
Die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Hannover wird aufgefordert:

1. die Aufstellung eines „Offenen Bücherschrankes“ für den Stadtteil Oberricklingen auf dem Butjerbrunnenplatz vorzusehen
2. die Aufstellung eines „Offenen Bücherschrankes“ für den Stadtteil Bornum an der Ecke Ludwig-Gleue-Weg/Im Dorfe (Nähe Bushaltestelle) vorzusehen.

Der Bezirksbürgermeister wird gebeten, ähnlich wie bei der Aufstellung dieser „Offenen Bücherschränke“ in anderen Stadtteilen, eine Einweihungsfeier für jeden Schrank zu organisieren und entsprechend einzuladen.
Die Kosten für die Bücherschränke trägt als Sponsor die Sparkasse Hannover.

Begründung

Der dringende Wunsch von Anwohnerinnen und Anwohnern veranlasste uns dazu, diesen Antrag zu stellen.

Zu 1.: Die Aufstellung eines „Offenen Bücherschrankes“ auf dem Butjerbrunnenplatz bietet sich an, da dieser im öffentlichen Raum stehend jederzeit zugänglich und einsehbar ist. Er dient der Leseförderung und stellt ein niederschwelliges Angebot für die umliegende Bevölkerungsschicht dar, zumal es in diesem Stadtteil keine Stadtteilbibliothek mehr gibt, die an dieser Stelle zugunsten eines anderen Standortes aufgegeben wurde. Die Patenschaft für diesen Schrank würde ein Gemeindemitglied der St. Thomaskirchengemeinde übernehmen. Als Standort könnte der Platz neben dem ersten Pflanzbeet (östlich) gewählt werden, da hier große Einsehbarkeit und keine Störung des Marktbetriebes gegeben ist.

Zu 2: Die Aufstellung eines „Offenen Bücherschrankes“ im Stadtteil Bornum bietet sich an, da dieser im öffentlichen Raum stehend jederzeit zugänglich und einsehbar ist. Die Bushaltestelle wird von vielen Anwohnern täglich genutzt. Der Bornumer Stadtteil- und Kulturverein e.V. würde die Patenschaft für den Schrank übernehmen.