Drucksache Nr. 15-2344/2019 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Brandunfälle
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 19.09.2019
TOP 6.3.5.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Ricklingen (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-2344/2019 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Brandunfälle
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 19.09.2019
TOP 6.3.5.

Unglücklicherweise kommen Menschen durch Brände zu Schaden.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. Wie viele Menschen wurden im Stadtbezirk Ricklingen in den letzten 10 Jahren durch Brände verletzt?
  2. Wie viele davon getötet?

Antwort der Verwaltung


Vom Fachbereich Feuerwehr werden regelmäßig diverse Kennzahlen für unterschiedliche Zwecke (z.B. interkommunales Benchmarking der Feuerwehren im Rahmen eines Vergleichsrings oder Tätigkeitsbericht für das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport) erhoben und bewertet. Eine statistische Erfassung von Brandverletzten und -toten erfolgt durch die Feuerwehr Hannover, wie auch bei den anderen Feuerwehren im Rahmen des Vergleichsrings oder dem Innenministerium, nicht.

Eine valide Erfassung aller Brandtoten und -verletzten ist nach Auffassung der Fachkreise nahezu unmöglich. Zwar wäre es grundsätzlich denkbar, zu erfassen, wie viele Menschen leider nur noch tot aus einem Brandobjekt geborgen werden konnten. Aber Brandtote sind alle in Folge eines Brandes ums Leben gekommene Menschen. Das heißt, es wären auch die Menschen statistisch zu erfassen, die wegen eines Brandes jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. im Krankenhaus, verstorben sind. Auf diese Daten haben die Feuerwehren jedoch keinen Zugriff.
Unter Steuerungsgesichtspunkten könnten zudem aus den Kennzahlen über Brandverletzte und –tote aufgrund der verschiedensten nicht steuerbaren Einflussfaktoren (z.B. Gesundheitszustand der Betroffenen im Vorfeld, Verhalten der Betroffenen im Brandfall) keine belastbaren Aussagen über die Prozessqualität der Feuerwehr oder die Risiken einzelner Bereiche abgeleitet werden.

Dies vorangestellt beantworten wir die Fragen wie folgt:

zu Frage 1.: Der Feuerwehr Hannover liegen keine Daten zu Brandverletzten im Stadtbezirk Ricklingen vor.

zu Frage 2.: Der Feuerwehr Hannover liegen keine Daten zur Brandtoten im Stadtbezirk Ricklingen vor.