Drucksache Nr. 15-2324/2019 S1:
Ausweisung Standort für Test-Ladestation für Elektrofahrzeuge an Straßenlaterne
Sitzung des Stadtbezirksrates Südstadt-Bult am 18.09.2019
TOP 9.4.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Südstadt-Bult (zur Kenntnis)
An den Verwaltungsausschuss (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Entscheidung
15-2324/2019 S1
0
 
Stellungnahme der Verwaltung zu einem Initiativantrag eines Stadtbezirksrates

Ausweisung Standort für Test-Ladestation für Elektrofahrzeuge an Straßenlaterne
Sitzung des Stadtbezirksrates Südstadt-Bult am 18.09.2019
TOP 9.4.2.

Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten, bis zu zwei öffentlich zugängliche Standorte für die Installation und den Betrieb von Test-Ladestationen für Elektrofahrzeuge an Straßenlaternen im Stadtbezirk auszuweisen und die dort befindliche Straßenlaternen für die Installation und den Betrieb einer Testladestation zur Verfügung zu stellen.

Entscheidung

Dem Antrag wird teilweise gefolgt.

Seit 2016 besteht eine Ladestation an einer Straßenlaterne in der Bothfelder Straße, Stadtteil List, mit einer Leistung von 3,7 kW. Dies ist die gängige Höchstleistung, wie sie üblicherweise für das einphasige Laden an Laternen bereitgestellt wird. Die Ladeeinrichtung wurde von der enercity AG – noch bevor die Konzession für die öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Hannover ausgeschrieben wurde – als Testfall installiert. Mit Nachbesserungen konnte inzwischen eine hinreichende Akzeptanz erreicht werden.

Als nächsten Schritt erwägt die enercity AG – nun als Konzessionärin –, einen kleinen Straßenzug mit Ladeinfrastruktur an Straßenlaternen auszustatten. Das Vorhaben befindet sich noch in der Planung, allerdings an einem Standort außerhalb des Stadtbezirks Südstadt-Bult.

Die Erfahrungen mit diesem Straßenzug werden ergeben, ob und in welcher Weise weitere Standorte mit der Technik ausgestattet werden. Im positiven Fall könnten Straßenzüge in allen dafür geeigneten Stadtbezirken mit 3,7-kW-Ladestationen an Straßenlaternen verfügbar werden.