Antrag Nr. 15-2279/2004:
Entwicklung des Geländes an der Göttinger Straße

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Entwicklung des Geländes an der Göttinger Straße

Antrag,

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung nimmt Gespräche mit der DIBAG auf, die zum Ziel haben, das Gelände an der Göttinger Straße vor dem OBI Baumarkt zu entwickeln.
Dabei sollte die Ansiedlung eines Nahversorgers Priorität haben.

Begründung

Seit Jahren ist das Gelände an der Göttinger Straße / Elfriede Paul Allee "unfertig". Mit der Ansiedelung des OBI Baumarktes vor einigen Jahren wurde eine spürbare Belebung erreicht. Diese Belebung wird nun durch die Nutzung des U-Boot Halle intensiviert.
Allerdings ist das Gelände direkt an der Göttinger Straße nicht fertig beplant. Zu EXPO Zeiten sollte dort ein Hotel errichtet werden, welches allerdings nicht errichtet wurde. Seitdem scheint die Planung an dieser Stelle zu ruhen.
Die Ansiedlung eines Nahversorgers würde diesen Bereich zusätzlich beleben und gleichzeitig eine bessere Vernetzung mit dem Stadtteil darstellen