Drucksache Nr. 15-2230/2018 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Missstände auf dem Misburger Waldfriedhof
Sitzung des Stadtbezirksrates Misburg-Anderten am 15.10.2018
TOP 4.1.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Misburg-Anderten (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-2230/2018 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Missstände auf dem Misburger Waldfriedhof
Sitzung des Stadtbezirksrates Misburg-Anderten am 15.10.2018
TOP 4.1.1.

Per Beschluss des Bezirksrats Misburg-Anderten vom 7.3.2018 ist der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover aufgefordert worden, dafür Sorge zu tragen, dass unwürdige Zustände auf dem Misburger Waldfriedhof beseitigt werden, die in größerem Ausmaß vorhanden und dem Anschein nach auf unterbliebene bzw. mangelhaft ausgeführte Pflege des Friedhofsgeländes zurückzuführen waren.

Diese Zustände wurden von Bezirksratsseite detailliert benannt und mithilfe von umfangreichem Bildmaterial dokumentiert. Dabei zeigte im Vergleich der Stöckener Friedhof, für dessen Pflege ebenfalls die Stadt Hannover zuständig ist, ein ungleich besseres Bild. Die Friedhofsgebühren, die die Bürger entrichten müssen, haben aber bei beiden Friedhöfen dieselbe Höhe.

In der entsprechenden Entscheidung der Verwaltung vom 4.5.2018 wurde hauptsächlich das Sturmtief Friederike vom Januar 2018 für das Erscheinungsbild des Misburger Waldfriedhofs verantwortlich gemacht. Sowohl vor dem Sturmtief, als auch nun über mehr als ein halbes Jahr danach, war und ist allerdings das Erscheinungsbild des Misburger Waldfriedhofs ganz allgemein als schlecht zu bezeichnen, wobei der Haupteingangsbereich etwas besser aussieht als die anderen Bereiche, speziell der Nebeneingang Forstgrund.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Wann und wie wird die Verwaltung dafür sorgen, dass die Unterflächen der Büsche und Sträucher längs der Wegkanten angemessen gereinigt werden – unbeschadet von ihr angeführter, ökologischer Gründe, diversen Holz- und Pflanzenabfall liegen zu lassen -, die es auf dem Stöckener Friedhof aber nicht zu geben scheint?

2. Warum wurden die Wasserwannen zwar innen gereinigt und das um die Wanne herum
reichlich vorhandene Unkraut und der Dreck nicht beseitigt?

3. Bis wann ist die Verwaltung in der Lage, die im überlassenen Fotomaterial aufgezeigten
Missstände zu beseitigen?

Antwort

Zu 1) Die am 7.3.2018 beschlossene DS 15-0503/2018 und die damit übersandte Fotodokumentation zeigt Flächen auf dem Stadtfriedhof Stöcken, die aus Baumalleen mit gemähter Rasenfläche bzw. aus ausschließlich gemähten Rasenflächen längs der Wegekanten bestehen.
Derartige Rasenflächen längs der Wegekanten befinden sich auch auf dem Waldfriedhof Misburg. Diese werden mit Aufsitzmähern je nach Jahreszeit gemäht und haben den gleichen Pflegestand, wie die vergleichbaren Flächen längs der Wegekanten auf dem Stadtfriedhof Stöcken.

Bei den Unterflächen der Büsche und Sträucher längs von Wegekanten auf dem Waldfriedhof Misburg handelt es sich um Pflanzriegel, die mit unterschiedlichsten Stauden, kleineren und größeren Sträuchern angelegt wurden. Diese Pflanzriegel wurden durch die Städtischen Friedhöfe so geplant, dass hier lediglich pflanzenarttypische Schnittmaßnahmen an den Gehölzen und Stauden erforderlich sind. Auch ist bei diesen Pflanzriegeln bewusst beabsichtigt, dass das Laub im Pflanzriegel verbleiben soll. Eine weitergehende Reinigung der Unterflächen der Büsche und Sträucher längs der Wegekanten ist nicht angedacht und vorgesehen.

Zu 2) Die Wasserschöpfbecken werden in gewissen Abständen (abhängig von der Witterung) vom Algenbewuchs befreit. Das beinhaltet auch die Reinigung der Umgebung dieser Wasserschöpfbecken.

Bei den Wasserschöpfbecken, wo der Wildkrautaufwuchs bisher nicht beseitigt wurde, wurde die Wildkrautbeseitigung veranlasst und durchgeführt.

Zu 3) Die mit der Drucksache 15-0503/2018 eingereichten Fotos befassen sich im Wesentlichen mit den Folgeerscheinungen, die im Rahmen der Aufräumarbeiten nach dem Sturmtief (Friederike) vom Januar entstanden sind.

Hierbei handelte es sich um Fahrspuren, die im Zuge der Durchführung der erforderlichen Baumarbeiten mit Großgeräten auf den durchfeuchteten Rasenflächen entstanden sind. Diese Fahrspuren sind beseitigt.

Die Baumschnittmaßnahmen sind seit längerem abgeschlossen und die Rückstände aus diesen Baumschnitt- und Baumfällarbeiten nach dem Sturmtief „Friederike“ (wie Stammholz, größere und kleinere Äste, Sägespäne und die Baumstubben) sind beseitigt.

Eines der Fotos zeigte eine Friedhofsbank. Die jährlichen Instandsetzungsarbeiten an den Friedhofsbänken auf dem Waldfriedhof Misburg sind für 2018 abgeschlossen. Im Rahmen dieser Instandsetzungsarbeiten wurden mehrere Friedhofsbänke mit neuen Lärchenbanklatten ausgestattet.