Antrag Nr. 15-2222/2014 N1:
Statusmeldungen bei eingereichten Ideen und Beschwerden über den "Mängelmelder" der Stadt

Inhalt der Drucksache:

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Statusmeldungen bei eingereichten Ideen und Beschwerden über den "Mängelmelder" der Stadt

Antrag

Der Bezirksrat möge beschließen:
Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, durch eine geeignete Form der Darstellung im Internet, mehr Transparenz und Übersichtlichkeit über die eingegangenen Mängelmeldungen und deren Bearbeitungsstatus herzustellen. Dabei können andere Städte wie Gießen, Langenhagen oder Göttingen als Vorbild einer grafischen Darstellung dienen.

Begründung

Die Stadt Hannover nimmt seit Jahren Ideen und Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger auf und bearbeitet sie entsprechend. Seit einigen Monaten gibt es nun auch die komfortable Möglichkeit, per Smartphone von unterwegs Mängel zu melden. Es gibt allerdings außer der Eingangsbestätigung keine Rückmeldung an die Meldenden. Das kann durchaus zu Frustrationen führen, da es für die Bürgerinnen und Bürger nicht immer klar ist, dass Bearbeitung und Erledigung von gemeldeten Mängeln durchaus Wochen vergehen können. Damit offensichtlich wird, dass die gemeldeten Mängel von der Stadtverwaltung ernst genommen werden und nicht versanden, wäre eine Statusmeldung im Internet eine sinnvolle Ergänzung der städtischen Bemühungen.