Antrag Nr. 15-2146/2021:
Einrichtung eines Treffpunktes für die „Trinker*innenszene“ im Stadtbezirk

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Einrichtung eines Treffpunktes für die „Trinker*innenszene“ im Stadtbezirk

Antrag

Der Stadtbezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, an einem geeigneten Ort im Stadtbezirk (z.B. in der Nähe des „Platz der Begegnung“) einen Treffpunkt für die sog. „Trinker*innenszene“ einzurichten.

Vorbild für das Angebot an die sog. „Trinker*innenszene“ soll die inzwischen leider geschlossene Anlauf- und Beratungsstelle „Kompass“ (ehemals am Raschplatz) sein, welche von der Diakonie betrieben wurde.

Begründung


Die sog. „Trinker*innenszene“ bedarf eines niedrigschwellen Unterstützungs- und Beratungsangebotes. Im „Kompass“ galten folgende Regeln und folgende Angebote wurden gemacht:

„Mitgebrachte Getränke können konsumiert werden. Spirituosen und Drogen sind jedoch nicht erlaubt. Fünf Sozialarbeiterinnen und -sozialarbeiter kümmern sich vor Ort um Wohnungslose und Gruppen von Trinkerinnen und Trinken auf dem Raschplatz und anliegenden Plätzen. Der "Kompass" soll für die Hilfesuchenden ein Schutz- und Ruheraum sein, in dem sie sich diskriminierungs- und gewaltfrei aufhalten können. Auf Wunsch können Einzelberatungen zu Themen wie Sucht, Schulden, Migration und Wohnungslosigkeit in Anspruch genommen werden. Bei Bedarf werden außerdem geeignete Hilfsangebote vermittelt.“1

Der Kompass war täglich, auch sonntags, für 8 Stunden geöffnet. Am Standort im Stadtbezirk können ggf. andere, angepasste Öffnungszeiten angeboten werden (und somit ggf. auch der Personalbedarf kleiner ausfallen).

__________
1
Siehe: https://www.hannover.de/Service/Presse-Medien/Landeshauptstadt-Hannover/Meldungsarchiv-f%C3%BCr-das-Jahr-2017/Anlauf-und-Beratungsstelle-%22Kompass%22-nimmt-Arbeit-auf