Drucksache Nr. 15-2052/2015 S1:
Sprachkurse für Flüchtlinge in Eigeninitiative ermöglichen
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 30.09.2015
TOP 9.4.2.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Linden-Limmer (zur Kenntnis)
An den Verwaltungsausschuss (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
1. Entscheidung
15-2052/2015 S1
0
 
Stellungnahme der Verwaltung zu einem Initiativantrag eines Stadtbezirksrates

Sprachkurse für Flüchtlinge in Eigeninitiative ermöglichen
Sitzung des Stadtbezirksrates Linden-Limmer am 30.09.2015
TOP 9.4.2.

Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten im Selbstlernzentrum im Lindener Rathaus ein Angebot zum Erlernen erster deutscher Sprachkenntnisse durch Eigeninitiative zu initiieren und organisieren.
Grundlage dieses Selbstlernkurses ist das Internetportal „Ich will Deutsch lernen“
(www.iwdl.de)

Entscheidung

Das Lernzentrum Linden bietet seit seiner Eröffnung im Sommer 2013 die Möglichkeit, vor Ort mithilfe diverser Programme Deutsch zu lernen (u.a. „Ich-will-lernen.de“ sowie „Ich will Deutsch lernen.de“). Dies konnte von jeder/m BürgerIn der Landeshauptstadt Hannover eigeninitiativ genutzt werden. Beratend und unterstützend wurden zwei hochqualifizierte Pädagoginnen im VHS-Lernzentrum Linden eingesetzt. Seit Juli 2015 besteht im Rahmen von Kooperationen zusätzlich die Möglichkeit, mit ganzen Lerngruppen das VHS-Lernzentrum Linden aufzusuchen und zu nutzen. Dies wurde bereits von den Sprachförderklassen der BBSn 6 und 7 sowie dem Early Intervention-Projekt der Arbeitsagentur Hannover in Anspruch genommen. Zudem kam eine Gruppe Flüchtlinge aus einer Flüchtlingsunterkunft zum Selbstlernen hierher.

Die VHS evaluiert das Lernzentrum seit dessen Betriebsaufnahme. Der offene Bereich - d.h. BürgerInnen kommen während der Öffnungszeiten und lernen selbstständig – wird trotz Ausweitung des Angebots verschwindend gering genutzt. Die VHS wird daher ab dem 1. Januar 2016 die Nutzung durch Lerngruppen fokussieren und den offenen Bereich schließen. Unsere Erfahrung zeigt, dass Flüchtlinge viel Unterstützung und Zusprache brauchen, die sie in der Gruppe eher finden als allein. Selbstverständlich werden die technische Infrastruktur und der Support dafür weiterhin erhalten bleiben. Mit dieser Neuausrichtung bleibt das VHS Lernzentrum Linden für die BürgerInnen der Landeshauptstadt Hannover über Kooperationen, z.B. mit dem Unterstützerkreis Flüchtlinge, nutzbar.






Neben der Qualifizierung von BürgerInnen der Landeshauptstadt Hannover bietet das VHS-Lernzentrum Linden Qualifizierung für KursleiterInnen, SprachförderInnen und LehrerInnen an, u.a. zum Portal „Ich will Deutsch lernen“. Dieses Angebot wird fortgeführt.