Informationen:
Beratungsverlauf:
- 26.08.2019: Stadtbezirksrat Mitte: Auf Wunsch der CDU in die Fraktionen gezogen
- 23.09.2019: Stadtbezirksrat Mitte: 8 Stimmen dafür, 7 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen
Antragsteller(in):
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Die Fahrradstraße ist eine bedeutende Verbindung entlang der Schienen und führt entlang einer einseitigen Wohnbebauung mit vergleichsweise wenigen direkten Anwohnern durch ein Wohngebiet, das über diese Straße vorwiegend mit dem Rad erschlossen wird. Die Strecke ist über das Zooviertel hinaus eine ideale Route für Kleefelder, Menschen aus Anderten etc., um in die Innenstadt zu fahren. Schüler gelangen über diesen Weg zu ihren Schulen vor Ort. Die Fahrradstraße wird von Radfahrenden auf Grund ihrer Lage geschätzt, allerdings nicht aufgrund ihrer Eigenschaften der derzeitigen Umsetzung als Fahrradstraße. Eine Fahrradstraße, die die obigen Merkmale aufweisen würde, würde den Bedürfnissen der Radfahrenden zugutekommen, den Radverkehr wirklich starker und auf Grundlage der StVO Radverkehre schützen.
Die Restfahrbahnbreite ermöglicht mit Erweiterung der Fahrbahn um die Hinzunahme des derzeitigen Parkraums ein dem Radverkehr angemessenes Verhalten aller Verkehrsteilnehmer. Durch die breitere Fahrbahn und den Ausschluss von Durchgangsverkehr gewinnt der Radverkehr an Sicherheit und Komfort. Die Straße soll hier nicht dem ruhenden Verkehr dienen, der die Sicherheit des fließenden Verkehrs gefährdet.
Im übrigen sind in fußläufiger Entfernung zur Kleefelder Straße im Zooviertel ausreichend Parkplätze im öffentlichen Raum vorhanden, so dass kein unbedingtes Erfordernis ersichtlich ist, warum in einer zu engen Straße verkehrsgefährdende Parkplätze aufrecht erhalten werden müssten.