Antrag Nr. 15-1976/2008:
Änderungsantrag von Bezirksratsherrn Kuntze (FDP)
zur Drucksache Nr. 1840/2008

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag von Bezirksratsherrn Kuntze (FDP)
zur Drucksache Nr. 1840/2008

Antrag

der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, im Falle einer Schließung der Stadtteilbücherei im Freizeitheim Linden, einen Bücherbus als mobile Außenstelle der Stadtbibliothek einzurichten. Dieser soll, mit einem wechselnden aktuellen Bestand, die Stadtteile Linden - Nord und Limmer wie auch Senioreneinrichtungen und Schulen im Stadtbereich wöchentlich anfahren um den dortigen Nutzern die Möglichkeit zu geben bestellte Bücher in Empfang zu nehmen, entliehene Bücher zurückzugeben oder in seinem Angebot zu stöbern. Um ein solches Projekt finanziell tragbarer zu machen, möge zudem durch die Verwaltung geprüft werden, ob noch andere Stadtteile oder Einrichtungen in der Landeshauptstadt Hannover von einem Bücherbus profitieren könnten.

Begründung

Die Schließung der Stadtbibliothek im Lindener Freizeitheim ist vom Rat der Landeshauptstadt Hannover beschlossen worden und wird wohl vor dem Hintergrund der desolaten Haushaltslage auch nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Linden - Limmer bekommt zwar im Gegenzug eine zentrale, wesentlich besser ausgestatte Bibliothek, jedoch kann diese für einige Einwohner unseres Stadtteils unter Umständen nicht mehr gut genug erreichbar sein. Ein Bücherbus, welcher z.B. auch am Freizeitheim Linden halten kann, ermöglicht dagegen auch den bisherigen Nutzern „ihre Bibliothek“ weiterhin zu nutzen. Zudem kann er durch weitere Standorte wie z.B. Schulen und Seniorenheime auch neue Benutzergruppen erschließen.