Drucksache Nr. 15-1975/2023 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Zur Insolvenz Verein Sportfreunde Ricklingen
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 05.10.2023
TOP 6.9.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An den Stadtbezirksrat Ricklingen (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
15-1975/2023 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage Zur Insolvenz Verein Sportfreunde Ricklingen
Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 05.10.2023
TOP 6.9.

Aus Pressberichten ging hervor, dass der Sportverein Sportfreunde Ricklingen insolvent (sechsstellige Minus Bilanz) ist. Dieser Verein Sportfreunde Ricklingen soll nur noch 130 Mitglieder haben. Er hatte damals eine sehr ernstzunehmende Fußballsparte, die im nationalen Wettkampf eine starke Bedeutung hatte.

Wir fragen die Verwaltung:
1. Ist die Insolvenz des Vereins Sportfreunde Ricklingen noch abzuwenden?
2. Was tut die Landeshauptstadt Hannover, das Sportdezernat, der Stadtsportbund und der Landessportbund dafür diesen Verein Sportfreunde Ricklingen zu erhalten?
3. Was sind die genauen Gründe dafür, dass dieser ehemals sehr erfolgreiche Verein die Insolvenz anmelden musste?

Antwort der Verwaltung

Zu Frage 1. Diese Frage kann nur vom Insolvenzverwalter beantwortet werden, der einen genauen Einblick in die Vereinsfinanzen hat.
Zu Frage 2. Die Landeshauptstadt Hannover prüft mögliche Optionen zum Erhalt der wohnortnahen Sportnutzungsmöglichkeiten für die Bürger*innen an dem Standort und steht dazu in Kontakt mit den Beteiligten. Das genaue Tun der genannten Sportbünde entzieht sich unserer Kenntnis.
Zu Frage 3. Eine konkrete Antwort kann nur vom Verein oder Insolvenzverwalter gegeben werden. Soweit der Verwaltung bekannt, liegt der Hauptgrund in der erfolgreichen Zeit des Vereins und daraus resultierenden Verbindlichkeiten. In den letzten Jahren ist die Mitgliederzahl des Vereins sehr stark geschrumpft, sodass es kaum eine Chance zur Tilgung der bestehenden Verbindlichkeiten gibt.