Antrag Nr. 15-1970/2020:
Taubenhaus in der List

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Taubenhaus in der List

Antrag

Die Verwaltung wird aufgefordert, einen geeigneten Platz in der Nähe vom Lister Platz zu finden und dort zusammen mit den Netzwerk Taubenrettung ein Taubenhaus zu errichten und dieses, wie bereits am Bahnhof und an der Noltemeyerbrücke, zu finanzieren.

Begründung


Der Lister Platz ist der Beginn einer Fußgänger*innenzone. Hier gibt einen großen U-Bahn-Ein-und Ausstieg, mehrere Bäckereien, Eiscafés etc. Der Platz wird also nicht nur von Menschen genutzt, sondern wird durch Lebensmittelabfälle durchaus auch stark von Tauben frequentiert. Die Population steigt, leider nicht artgerecht. Viele Tiere hungern, weil artgerechtes Futter gar nicht zur Verfügung steht. Die Tauben kommen so den Menschen unnatürlich nahe und Nistplätze wie in den U-Bahnsteigen, Fassaden und Dächern sorgen für Dreck durch Vogelkot.

Das Konzept der Taubenhäuser ist perfekt für diese Lage. Man lockt Tauben aus den U-Bahnanlagen bzw. von den Dächern der Stadt in diese Taubenhäuser. Dort werden kranke Tiere aufgepäppelt, gesunde Tiere werden dort mit gesunder und artgerechter Nahrung geködert und zum Brüten eingeladen. Diese Eier werden dann durch Attrappen ausgetauscht. Es entsteht eine biologische und artgerechte Geburtenkontrolle.

Das Gesamtergebnis ist gut für die Tiere und gut für die Sauberkeit der Lister Meile / des Lister Platzes.