Anfrage Nr. 15-1822/2020:
Neubau der MLK-Brücke in Gr. Buchholz

Inhalt der Drucksache:

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Neubau der MLK-Brücke in Gr. Buchholz

Nach der Feststellung von deutlichen Schäden an der Weidetorbrücke in den letzten Wochen sind nunmehr auf einer Länge von ca. 2 Kilometern zwei Brücken auf dem Messeschnellweg (B3) schadhaft und müssen laut NLStBV in den kommenden Jahren abgerissen werden.

Wir fragen daher die Verwaltung bzw. die NLStBV:

1. Aus welchen Gründen wurde der voraussichtliche Baubeginn des Neubaus der Brücke über den MLK von 2020 auf 2022 verschoben (Mitteilung der Verwaltung zu Drucksache Nr. 15-2773/2019)?
2. Die HAZ berichtete vor kurzem, dass die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) plant, in etwa 5 Jahren, also 2025, den Abriss und Neubau der Weidetorbrücke zu beginnen. Der Neubau der Brücke über den MLK soll 2022 beginnen und 4 bis 4 ½ Jahre dauern (Mitteilung der Verwaltung zu Drucksache Nr. 15-2773/2019), also Ende 2026/2027. Ist tatsächlich beabsichtigt, den Neubau der beiden Brücken teilweise parallel zu realisieren?